Montag, 12. September 2011 / 08:49:07

Euro verliert gegenüber Yen und Dollar
Frankfurt/Singapur - Die Sorgen der Anleger über die Schuldenkrise in Europa hat den Euro am Montag schwer belastet. Die Gemeinschaftswährung fiel gegenüber Yen und Dollar um mehr als ein Prozent. Zum Yen verzeichnete sie gar den tiefsten Stand seit zehn Jahren.
Zwischenzeitlich kostete der Euro etwas weniger als 1,35 Dollar. Zum Schweizer Franken hält sich der Euro derweil mit 1,2049 Fr. weiterhin über der von der Schweizerischen Nationalbank festgelegten Mindestmarke von 1,20 Franken.
Die europäische Gemeinschaftswährung war bereits Ende vergangener Woche wegen der weiter dramatischen Lage in Griechenland sowie dem überraschenden Rücktritt von EZB-Chefvolkswirt Jürgen Stark in die Knie gegangen. Anfang der vergangenen Woche hatte der Euro zeitweise noch mehr als 1,42 Dollar gekostet.
Am Wochenende war in die Schuldenkrise in Griechenland eine neue Dynamik gekommen - eine Pleite des hoch verschuldeten Landes wird nun selbst in der deutschen Regierung nicht mehr ausgeschlossen. Das Schulden-Drama nimmt damit immer bedrohlichere Ausmasse an. Der Einbruch der griechischen Wirtschaft fällt neuen Prognosen zufolge in diesem Jahr noch stärker aus als erwartet.
bert (Quelle: sda)
http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=508127
In Verbindung stehende Artikel:
Euro fällt gegenüber Yen auf tiefsten Stand seit Jahren
Freitag, 30. Dezember 2011 / 18:24:00
[ weiter ]
Japan kämpft gegen Yen-Stärke
Freitag, 30. September 2011 / 16:37:00
[ weiter ]
Obama fordert mehr Einsatz in der Euro-Zone
Dienstag, 13. September 2011 / 08:26:00
[ weiter ]
Arme EU-Länder auf Halbmast setzen
Montag, 12. September 2011 / 17:23:00
[ weiter ]
Griechen müssen neue Immobiliensteuer zahlen
Sonntag, 11. September 2011 / 21:15:21
[ weiter ]
Schwerer Schlag in der Eurokrise
Freitag, 9. September 2011 / 19:30:00
[ weiter ]
Moody's stuft Japans Kreditwürdigkeit herab
Mittwoch, 24. August 2011 / 07:23:35
[ weiter ]