News - powered by news.ch


Eine Wohnüberbauung entsteht im Grünen zwischen Zürich und Adliswil.

Abbildung vergrössern

 
www.agglo-entwicklung.info, www.staedteverband.info, www.regeln.info, www.will.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

John Lennon South Park

 John Lennon
 South Park



Donnerstag, 25. August 2011 / 11:50:00

Städteverband will Agglo-Entwicklung regeln

Peuseux NE - Der Schweizerische Städteverband wird ungeduldig: Es müsse endlich vorwärts gemacht werden mit einer umfassenden Agglomerationspolitik, fordert er.

Trotz parlamentarischen Auftrags lasse die gesetzliche Verankerung der Agglomerationspolitik weiter auf sich warten, kritisiert der Städteverband in einer Mitteilung vom Donnerstag im Anschluss an seine Jahrestagung in Peuseux NE die Verzögerungen.

In verschiedenen Politikbereichen blieben die Anliegen von Städten und Agglomerationen ungenügend berücksichtigt. Immerhin gehe es um den Lebensraum von rund drei Vierteln der Schweizer Bevölkerung.

Wichtige Postulate seien etwa die Umsetzung des Raumkonzepts Schweiz und eine langfristig solide Finanzierung des Agglomerationsverkehrs. Wenn es nicht gelinge, die Siedlungsentwicklung besser auf die bereits überbauten Gebiete zu lenken, sei die Schweiz auf bestem Weg, viel von ihrer Vielfalt und Qualität einzubüssen.

Lebensqualität in den Quartieren

Verbandspräsident Marcel Guignard versteht nicht, weshalb die Vorlage über die Finanzierung der Bahninfrastruktur (FABI) den Agglomerationsverkehr, der die stärksten Zuwachsraten aufweise, aussen vor lasse. «Der Bund muss die Mitfinanzierung des Agglomerationsverkehrs sicherstellen, langfristig, ausreichend und verlässlich», wird Guignard im Communiqué zitiert.

Ein weiteres Anliegen des Städteverbands ist Lebensqualität in den Quartieren. Hier gehe um die Frage, wie die Quartiere verdichtet und nachhaltig gestaltet werden könnten. Verdichtete Wohnformen machten die Quartierentwicklung zu einem Schlüsselelement der Agglomerationspolitik.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=505820

In Verbindung stehende Artikel:


Kantone Schwyz, Zug und Genf sollen mehr bezahlen
Dienstag, 5. Juli 2011 / 13:44:00
[ weiter ]
Keine Zusatzgelder für die Agglomerationen
Mittwoch, 15. Juni 2011 / 16:41:00
[ weiter ]
Die Schweiz wächst und wächst
Donnerstag, 28. April 2011 / 10:19:00
[ weiter ]
Schweizer Städte wachsen weiter
Freitag, 25. Februar 2011 / 12:47:01
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]