News - powered by news.ch


Ein gestreifter Adlerrochen beim Ningaloo-Riff in Australien.

Abbildung vergrössern

 
www.korallenriff.info, www.bohren.info, www.shell.info, www.darf.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Simple Life - Paris Hilton Batman Kostüm

 Simple Life - Paris Hilton
 Batman Kostüm



Freitag, 8. Juli 2011 / 11:22:00

Shell darf bei Korallenriff bohren

Sydney - Umweltschützer sind empört: Die australische Regierung hat dem Energieriesen Shell die Genehmigung erteilt, nahe eines als Weltnaturerbe eingestuften Korallenriffs nach Gas zu bohren.

«Wir sind sehr besorgt darüber, dass die australische Regierung dem Öl- und Gassektor erlaubt, so nah an der Welterbestätte des Ningaloo-Riffs zu arbeiten», sagte Paul Gamblin von der Umweltschutzorganisation WWF am Freitag dem ABC Radio.

Die UNESCO hatte das 260 Kilometer lange Riff an der Westküste Australiens erst Ende Juni in die Weltnaturerbeliste aufgenommen. Den Umweltaktivisten zufolge könnte das Riff, das exotischen Fischen, Meeresschildkröten und Weisswalen als Heimat dient, durch die Gasbohrungen bedroht sein.

Shell teilte mit, sich der Biodiversität und dem Wert des Erbes der Ningaloo-Region bewusst zu sein und die Arbeiten entsprechend danach auszurichten. Die Gasbohrarbeiten würden in 70 Kilometern Entfernung des Riffs und 50 Kilometer von der Grenze des Ningaloo-Wasserparks stattfinden.

Die Pläne des Energiekonzerns stünden in Einklang mit dem Umweltschutzgesetz, erklärte der australische Umweltminister Tony Burke. Seit einer Ölpest an der Nordküste Australiens vor zwei Jahren seien die Vorschriften für Bohrungen auf offener See verschärft worden.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=499794

In Verbindung stehende Artikel:


Expertengruppe der UNO zum Artensterben
Montag, 20. Dezember 2010 / 21:45:28
[ weiter ]
Frachter auf Riff verursacht Schneise der Verwüstung
Dienstag, 13. April 2010 / 11:14:52
[ weiter ]
Frühwarn-System soll Korallenriffe schützen
Mittwoch, 29. März 2006 / 11:01:47
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]