News - powered by news.ch


Das neue Flaggschiff der Finnen, das N9 mit MeeGo.

Abbildung vergrössern

 
www.smartphone-preise.info, www.nokia.info, www.senkt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Hawaiihemden Diesel Time Frames

 Hawaiihemden
 Diesel Time Frames



Donnerstag, 7. Juli 2011 / 14:20:00

Nokia senkt Smartphone-Preise

Derzeit sieht es nicht gut aus für den noch immer amtierenden Handy-Weltmeister Nokia. Der finnische Branchenführer ist seit geraumer Zeit angeschlagen und der neue Mann am Steuer, Stephen Elop, stellte Anfang des Jahres fest, dass nur ein Sprung ins kalte Wasser helfen würde, um den Laden wieder fit zu machen.

Zu lange habe Nokia gebraucht, um auf Innovationen wie Apples iPhone oder die Android-Plattform von Google zu reagieren.

Der grosse Befreiungsschlag, über den im Vorfeld ausführlich spekuliert wurde, war schliesslich die Nachricht, dass Nokia gemeinsam mit Microsoft Handys für Microsofts neues mobiles Betriebssystem Windows Phone 7 entwickeln und produzieren wolle. Ob diese Idee wirklich die Rettung bringen wird, darf angesichts sinkender Marktanteile von Microsoft-Smartphones bezweifelt werden. Insofern hat die Nachricht, dass Nokia nun über Preissenkungen versuchen will, im boomenden Smartphone-Markt wieder nach vorn zu kommen, schon fast den Charakter einer Verzweiflungstat.

Wie das Handelsblatt berichtet, soll es die stärksten Preisabschläge mit etwa 15 Prozent bei den aktuellen Top-Modellen N8, dem Multimedia-Handy C7 und dem Business-Handy E6 - die alle mit dem inzwischen in die Jahre gekommenen Symbian-OS ausgestattet wurden. Einzelne Modelle würden zwar nicht sehr viel billiger, «aber eine Preissenkung quer durch die Produktpalette habe es schon sehr lange nicht mehr gegeben», wie ein Vertreter eines nicht namentlich genannten europäischen Mobilfunkanbieters äusserte. Der finnische Handy-Konzern selbst wollte sich nicht weiter dazu äussern, hiess es weiter. Ein Nokia-Sprecher sagte lediglich, dass Preissenkungen ein normaler Teil des Geschäfts seien.

Ein Flaggschiff für eine überholte Plattform

Für den Herbst werden weitere weitere Symbian-Modelle aus dem Hause Nokia erwartet. So ist mit dem N5 ein weiteres Handy der N-Serie im Gespräch, das mit Symbian Anna oder der Weiterentwicklung Symbian Belle kommen soll. Weitere neue Symbian-Handys werden unter den Bezeichnungen Nokia 500, 600, 700 und 701 gehandelt und sind vermutlich eher gehobene Feature-Phones bzw. einfachere Smartphones für das mittlere Preissegment.

Für den Herbst ist mit dem N9 auch ein neues High-End-Smartphone schon offiziell angekündigt worden, das mit MeeGo kommen soll. Allerdings wird dieser genau wie Android auf Linux basierenden Plattform auch keine grosse Zukunft vorausgesagt - hier hat Android das Rennen längst für sich entschieden. Es heisst sogar, dass das N9 in Deutschland gar nicht auf den Markt kommen wird.

Marie-Anne Winter (Quelle: teltarif.ch)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=499613

In Verbindung stehende Artikel:


Nokia 500 im Kurztest
Freitag, 21. Oktober 2011 / 16:09:00
[ weiter ]
Nokia hat einen neuen Technik-Chef - in Kalifornien
Montag, 26. September 2011 / 14:28:00
[ weiter ]
Verkaufsstart des Nokia N9 wahrscheinlich am 15. September
Dienstag, 2. August 2011 / 23:06:19
[ weiter ]
Nokia legt ein Kraftpaket vor
Dienstag, 2. August 2011 / 08:45:00
[ weiter ]
Apple ist der neue Smartphone-König
Freitag, 29. Juli 2011 / 17:08:00
[ weiter ]
Nokia schwimmt im roten Bereich
Donnerstag, 21. Juli 2011 / 18:55:00
[ weiter ]
USA: Ein Drittel der Handyuser hat Smartphones
Sonntag, 10. Juli 2011 / 10:37:35
[ weiter ]
Nokia N9: MeeGo setzt voll auf Touch
Dienstag, 21. Juni 2011 / 15:04:00
[ weiter ]
Android bedrängt Nokia
Freitag, 20. Mai 2011 / 14:14:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]