News - powered by news.ch


Ob im Büro oder im Auto: Das Radio ist immer dabei.

Abbildung vergrössern

 
www.medienwandel.info, www.wegen.info, www.radio.info, www.stark.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Sin City Diesel Time Frames

 Sin City
 Diesel Time Frames



Mittwoch, 6. Juli 2011 / 13:30:00

Von wegen Medienwandel: Radio so stark wie zuvor

Frankfurt - Das Radio ist beim deutschen Medienpublikum fest verankert. Trotz des Booms digitaler Medien erzielen die Stationen nach wie vor hohe Reichweiten und Hörerzahlen. Fast drei Viertel der Bevölkerung oder 51,7 Mio. Deutsche sind mittlerweile zumindest gelegentlich online. An der starken Radionutzung hat der Vormarsch des Internets bisher aber kaum etwas geändert.

«Der Erwartungshaltung, dass die Nutzung traditioneller Medien durch das Internet zurückgeht, hat das Radio nicht entsprochen - im Gegenteil», sagt Dieter Müller, Vorstand Radio bei der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma), im Gespräch mit pressetext. In den letzten Jahren ist die Radionutzung nicht geschrumpft, sondern eher geringfügig gestiegen. Zu einer Stabilisierung haben dabei auch Web-Radios beigetragen.

Parallel genutzt

«Das Radio hat den Vorteil, auch in Situationen genutzt werden zu können, in denen andere Medien nicht zum Einsatz kommen können», meint Müller. Gerade am Arbeitsplatz oder beim Autofahren steigen die Einschaltquoten. Zudem machen die Deutschen vom Radio gerne parallel zu anderen Medien Gebrauch. Die Hörfunknutzung ist in der Bundesrepublik zuletzt über alle Zielgruppen hinweg stabil geblieben. Wie die ag.ma aufzeigt, liegt die Tagesreichweite bei 79,3 Prozent. Ebenso konstant verhielten sich Hör- und Verweildauer bei den Stationen.

«Die enorme Stabilität der Nutzungsdaten zeigt, dass sich das Radio im wachsenden Wettbewerbsumfeld medialer Angebote hervorragend positioniert hat», unterstreicht Müller. Ältere Bevölkerungsschichten nutzen den Hörfunk zwischen Montag und Freitag sogar über 200 Minuten lang. Allerdings hört auch das jüngere Publikum zwischen zehn und 29 Jahren mit rund 140 Minuten relativ viel Radio. An Wochenenden ist die Hördauer geringer.

dyn (Quelle: pte)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=499466

In Verbindung stehende Artikel:


Knapp 89 Prozent der Deutschschweizer hören Radio
Donnerstag, 19. Januar 2012 / 19:27:00
[ weiter ]
Webradio wird in der Schweiz kaum genutzt
Mittwoch, 21. Dezember 2011 / 15:28:00
[ weiter ]
«Das Wichtigste ist der Inhalt»
Dienstag, 9. August 2011 / 08:40:32
[ weiter ]
Einer aus Zehn Schweizern hört kein Radio
Mittwoch, 20. Juli 2011 / 19:05:00
[ weiter ]
Atom oder Migration - Medien machen Wahlen
Mittwoch, 6. Juli 2011 / 10:03:56
[ weiter ]
Zufriedene Radio- und TV-Nutzer
Dienstag, 5. Juli 2011 / 17:13:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]