News - powered by news.ch


Die SBB will Sachschäden in den Zügen Einhalt gebieten (Archivbild).

Abbildung vergrössern

 
www.fussballfans.info, www.aufzeigen.info, www.grenzen.info, www.will.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Supersampler Kamera 30'000 Filme!

 Supersampler Kamera
 30'000 Filme!



Mittwoch, 29. Juni 2011 / 20:48:00

Die SBB will den Fussballfans die Grenzen aufzeigen

Bern - Mit Gesetzesänderungen und technischen Anpassungen in den Zügen wollen der Bund und die SBB dem Treiben gewalttätiger Fussballfans in Zügen definitiv Einhalt gebieten. Darauf haben sich am Mittwoch die Spitzen der SBB und des Bundesamts für Verkehr (BAV) geeinigt.

Konkrete Vorschläge für gesetzliche Anpassungen sollen bis Ende Jahr vorliegen, sagte BAV-Sprecher Gregor Saladin auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Im Vordergrund stehen dabei Änderungen des Personenbeförderungsgesetzes.

So könnten die Veranstalter in die Pflicht genommen werden. Denkbar ist laut Saladin beispielsweise, dass diese Fanzüge chartern und eine Kaution hinterlegen müssen, welche bei Sachschaden einbehalten werden kann. Eine weitere Möglichkeit seien Kombitickets - Bahnfahrt und Stadioneintritt -, die nur in Fanzügen gültig sind.

Die SBB ihrerseits werden Massnahmen auf operativer und technischer Ebene ergreifen. So sollen Zugfenster zum Beispiel nur noch einen kleinen Spalt geöffnet werden können, damit keine Flaschen mehr rausgeworfen werden können. Solche Flaschenwürfe haben in der Vergangenheit bereits Verletzte gefordert.

dyn (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=498519

In Verbindung stehende Artikel:


BAV und SBB erörtern Massnahmen gegen gewalttätige Fans in Zügen
Sonntag, 19. Juni 2011 / 11:42:45
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]