News - powered by news.ch


 
www.nordafrika.info, www.gewalt.info, www.sorgt.info, www.sich.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Baron Münchhausen Blues Brothers

 Baron Münchhausen
 Blues Brothers



Freitag, 24. Juni 2011 / 13:35:23

EU sorgt sich über Gewalt in Nordafrika

Brüssel - Die EU-Staats- und Regierungschefs haben die Gewalt in Syrien verurteilt. Die für Verbrechen gegen die Zivilbevölkerung Verantwortlichen müssten zur Rechenschaft gezogen werden, heisst es im Entwurf der Schlussfolgerungen zum Gipfel am Freitag.

Der Europäische Rat (Gipfel) verurteile «aufs Schärfste» die anhaltende Unterdrückung sowie «die unannehmbare und schockierende Gewalt», mit der das syrische Regime gegen seine eigenen Bürger vorgehe. Die von den Aussenministern anfangs Woche beschlossenen weiteren Sanktionen werden begrüsst.

Zudem werden diplomatische Bemühungen «uneingeschränkt unterstützt». Diese seien nötig, um sicherzustellen, dass der UNO-Sicherheitsrat seiner Verantwortung gerecht werden könne und «angemessen auf die Situation in Syrien reagieren kann».

Resolution im UNO-Sicherheitsrat

Im UNO-Sicherheitsrat wird derzeit über einen von Deutschland, Frankreich, Grossbritannien und Portugal eingebrachten Resolutionsentwurf debattiert. Darin soll das gewaltsame Vorgehen der syrischen Sicherheitskräfte gegen die Demonstranten verurteilt werden. Russland stellte allerdings klar, gegen diese Resolution zu stimmen.

In den Schlussfolgerungen zeigen sich die Staats- und Regierungschefs auch besorgt über die Lage in Jemen. Sie appellieren «mit Nachdruck» an alle Parteien, die Gewalt zu stoppen und eine dauerhafte Waffenruhe einzuhalten. Weiter wird auf einen «geordneten und alle Parteien einbeziehenden Übergang» gedrängt.

Bezüglich der Situation in Libyen wird der Aufruf an Machthaber Muammar al-Gaddafi erneuert, «unverzüglich abzutreten». Zudem wird die «zentrale Rolle» des Nationalen Übergangsrats hervorgehoben.

 

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=497788

In Verbindung stehende Artikel:


Huthi-Miliz im Jemen verkündet Bildung einer Sicherheitskommission
Samstag, 7. Februar 2015 / 08:07:36
[ weiter ]
Blutvergiessen in Syrien geht weiter
Samstag, 2. Juli 2011 / 00:00:22
[ weiter ]
Amnesty fordert Arabische Liga zum Einschreiten in Syrien auf
Samstag, 25. Juni 2011 / 22:42:51
[ weiter ]
Libyens Top-Fussballer zeigen Gaddafis Regime die rote Karte
Samstag, 25. Juni 2011 / 16:44:20
[ weiter ]
UNO sendet Beobachter nach Jemen
Freitag, 24. Juni 2011 / 15:05:10
[ weiter ]
Gewalt in Syrien nimmt kein Ende
Freitag, 24. Juni 2011 / 13:17:21
[ weiter ]
Clinton warnt vor Ausweitung des Syrien-Konflikts
Freitag, 24. Juni 2011 / 07:33:17
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]