News - powered by news.ch


Die Diskussionen um die Abzocker-Initiative halten weiterhin an.

Abbildung vergrössern

 
www.abzocker-initiative.info, www.endloses.info, www.ringen.info, www.die.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Mono Uhren Scream Maske

 Mono Uhren
 Scream Maske



Mittwoch, 1. Juni 2011 / 20:11:00

Endloses Ringen um die Abzocker-Initiative

Bern - Im Ringen der Räte um die Abzocker-Initiative und einen möglichen Gegenvorschlag dazu ist weiterhin kein baldiges Ende in Sicht. Auch ist der Volksentscheid nicht näher gerückt: Der Nationalrat will die Frist für die Behandlung der Initiative verlängern.

Fast den ganzen Tag lang diskutierte der Nationalrat am Mittwoch über die Gesetzesbestimmungen im Gegenvorschlag, mit welchen Lohn- und Boni-Exzesse eingedämmt werden sollen. Am Ende stimmte er der Vorlage mit 82 zu 75 Stimmen bei 4 Enthaltungen zu.

Nein sagten SP, Grüne und CVP. Dies deshalb, weil der Nationalrat es abgelehnt hatte, dem Ständerat zu folgen und im indirekten Gegenvorschlag eine Bonussteuer zu verankern.

FDP, BDP und SVP genehmigten die Vorlage. Mit der Bereinigung der Differenzen zum Ständerat wollen sie sich aber Zeit lassen: Mit 82 zu 76 Stimmen stimmte der Rat gegen den Willen von SP, Grünen und CVP dem Antrag der SVP für die Fristverlängerung zu.

Abstimmung hinausgeschoben

Ist auch der Ständerat damit einverstanden, wird die Frist für die Behandlung der Initiative um ein weiteres Jahr verlängert. Die Vertreterinnen und Vertreter der SP, der Grünen und der CVP zeigten sich verärgert und warfen der Ratsrechten Verzögerungstaktik vor. Das Volk habe genug, es wolle jetzt abstimmen, lautete der Tenor.

Eine Fristverlängerung sei ausserdem gar nicht nötig, die Differenzen zwischen den Räten könnten noch in der laufenden Session bereinigt werden. Die Befürworter der Fristverlängerung argumentierten dagegen, die Einigung brauche Zeit. Caspar Baader (SVP/GR) warnte vor Schnellschüssen und empfahl dem Rat, kühlen Kopf zu bewahren. Eine Fristverlängerung sei etwas ganz Normales.

dyn (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=494539

In Verbindung stehende Artikel:


Räte einigen sich über Gegenvorschlag zur Abzocker-Initiative
Donnerstag, 15. März 2012 / 09:59:07
[ weiter ]
Keine Steuer auf Boni im Gegenvorschlag
Mittwoch, 7. Dezember 2011 / 12:35:00
[ weiter ]
«Die demokratischen Rechte werden mit Füssen getreten»
Samstag, 11. Juni 2011 / 15:19:00
[ weiter ]
Abzocker-Initiative aufgeschoben
Dienstag, 7. Juni 2011 / 11:14:00
[ weiter ]
Nationalrat lehnt Bonussteuer deutlich ab
Mittwoch, 1. Juni 2011 / 16:49:00
[ weiter ]
Einigung bei Abzocker-Initiative gefordert
Mittwoch, 1. Juni 2011 / 09:49:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]