News - powered by news.ch


Impfen schützt Kinder vor Masern. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.vormarsch.info, www.masern.info, www.weiter.info, www.auf.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Xbox Games Mono Uhren

 Xbox Games
 Mono Uhren



Montag, 16. Mai 2011 / 12:02:51

Masern weiter auf dem Vormarsch

Bern - Die Masern sind weiter auf dem Vormarsch in der Schweiz: Seit vergangenem Dezember wurden in 19 Kantonen insgesamt 445 Masernfälle bekannt. Alleine im April erkrankten 187 Personen; im März waren 113 Fälle der hoch ansteckenden Infektionskrankheit registriert geworden.

Am meisten betroffen sind die Regionen Genf (173 Fälle), Waadt (93 Fälle) und Basel (62 Fälle), wie es im Bulletin des Bundesamts für Gesundheit (BAG) vom Montag hiess. Bei Basel konnten sich die Masern innerhalb einer Gemeinschaft verbreiten, die aufs Impfen verzichtet.

In der Westschweiz wurden die Masern teilweise aus Frankreich eingeschleppt, wo die Masern derzeit besonders stark wüten.

Impfgegner schleppen Masern ein

Die grassierende Krankheit betrifft nicht nur Kinder: 42 Prozent der Erkrankten in der Schweiz sind Erwachsene über 20 Jahre. Davon hatten sich 87 Prozent nicht impfen lassen; 7 Prozent nur ungenügend. Von den 380 Masernpatienten, von denen detaillierte medizinische Angaben existieren, mussten 32 Personen ins Spital gebracht werden; 18 erkrankten zusätzlich an einer Lungenentzündung.

Im vergangenen Jahr waren die Masern in der Schweiz kein Thema: Zwischen Januar und November 2010 waren in der ganzen Schweiz bloss 59 Masernfälle aufgetreten.

Masern sind eine hoch ansteckende Viruserkrankung, die vor allem Kinder betreffen. Neben den typischen roten Hautflecken geht die Krankheit mit Fieber und einem erheblich geschwächten Allgemeinzustand einher. In manchen Fällen treten lebensbedrohliche Komplikationen wie Lungen- und Hirnentzündungen auf.

 

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=492119

In Verbindung stehende Artikel:


Schweizer skeptisch aber nicht impfmüde
Dienstag, 6. März 2012 / 15:38:00
[ weiter ]
Zahl der Masernfälle in der Schweiz nimmt ab
Montag, 11. Juli 2011 / 16:05:00
[ weiter ]
Masernepidemie klingt ab
Montag, 20. Juni 2011 / 11:24:00
[ weiter ]
Masern auf dem Vormarsch in der Ostschweiz
Montag, 30. Mai 2011 / 11:22:00
[ weiter ]
Der Schweiz droht eine neue Masern-Epidemie
Mittwoch, 4. Mai 2011 / 17:13:00
[ weiter ]
BAG will den Masern den Garaus machen
Mittwoch, 20. April 2011 / 12:17:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]