News - powered by news.ch


Proteste in Banias.

Abbildung vergrössern

 
www.syrische.info, www.stuermt.info, www.banias.info, www.armee.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Medusa Taschen Medusa Taschen

 Medusa Taschen
 Medusa Taschen



Samstag, 7. Mai 2011 / 09:58:00

Syrische Armee stürmt Banias

Amman - Die syrische Armee hat nach Angaben von Menschenrechtsaktivisten in der Nacht zum Samstag die Küstenstadt Banias gestürmt. Die Soldaten seien mit Panzern in sunnitische Bezirke vorgedrungen, in denen die Bevölkerung sich Präsident Baschar al-Assad widersetzt habe.

Die Stadtteile mit alawitischer Bevölkerung - die mächtige Minderheit in dem arabischen Land - seien nicht betroffen. Einwohner der Stadt hätten «menschliche Schutzschilde gebildet», um die Panzer am Vordringen zu den südlichen Stadtvierteln zu hindern. Vor der Küste der Stadt seien Kriegsschiffe zu sehen.

Die Kommunikationsverbindungen sowie die Stromversorgung sind den Angaben zufolge in der Stadt unterbrochen. Das Militär sei aus drei Richtungen in Banias eingedrungen. Die Menschenrechtsaktivisten berichteten, dass die Armee ausserdem das angrenzende Dorf Baida mit Panzern umstellt habe.

Westen droht mit Sanktionen

Der Angriff auf Banias ereignete sich wenige Stunden, nachdem die USA angesichts der Gewalt syrischer Sicherheitskräfte gegen Demonstranten weitere Sanktionen gegen die syrische Regierung angedroht hatte.

Vergangene Woche hatten die USA Strafmassnahmen gegen einige Regierungsmitglieder aus Damaskus verhängt. Am Freitag hatten sich zudem die EU-Mitgliedsstaaten auf ein Waffenembargo, Reisebeschränkungen gegen Vertreter des Staates und das Einfrieren von Vermögenswerten beschlossen.

Bereits nach den Freitagsgebeten war es in Syrien zu neuen Protesten gekommen. Die Sicherheitskräfte töteten nach Angaben von Menschenrechtsgruppen 27 Demonstranten.

Die Oppositionellen fordern einen demokratischen Wandel mit dem Rücktritt Assads sowie ein Ende des Machtmonopols der seit Jahrzehnten herrschenden Baath-Partei sowie die Auflösung der allmächtigen Staatssicherheit.

Nach Angaben von Menschenrechtsgruppen sind in den vergangenen Wochen Hunderte Menschen getötet und Tausende festgenommen worden.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=490801

In Verbindung stehende Artikel:


Assad schickt Panzer in mehrere Städte
Sonntag, 8. Mai 2011 / 17:24:06
[ weiter ]
Syrisches Militär belagert Homs und Tafas
Sonntag, 8. Mai 2011 / 12:48:36
[ weiter ]
Syrische Opposition stellt Forderungen
Samstag, 7. Mai 2011 / 23:17:00
[ weiter ]
EU nimmt syrisches Regime ins Visier
Freitag, 6. Mai 2011 / 18:59:00
[ weiter ]
Syrische Soldaten schiessen auf Demonstranten - sechs Tote
Freitag, 6. Mai 2011 / 15:55:00
[ weiter ]
Syrische Truppen haben Kontrolle über Banias
Dienstag, 3. Mai 2011 / 21:25:03
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]