News - powered by news.ch


Adrian Amstutz zieht bald in den Ständerat ein.

Abbildung vergrössern

 
www.staenderat.info, www.einziehen.info, www.amstutz.info, www.adrian.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Mono Uhren Polizei T-Shirt

 Mono Uhren
 Polizei T-Shirt



Freitag, 6. Mai 2011 / 19:40:00

Adrian Amstutz darf in den Ständerat einziehen

Bern - Der Berner SVP-Nationalrat Adrian Amstutz kann sein neues Amt als Ständerat bald antreten: Das bernische Verwaltungsgericht hat zwei Beschwerden gegen die Ständerats-Stichwahl vom 6. März abgewiesen. Amstutz setzte sich damals gegen Ursula Wyss (SP) durch.

Bei den Beschwerden ging es um die kurze Frist, die zwischen dem ersten und dem zweiten Gang der Ersatzwahl für die in den Bundesrat gewählte Simonetta Sommaruga verstrich. Der erste Wahlgang mit mehreren Kandidierenden fand am 13. Februar statt, die Stichwahl zwischen Wyss und Amstutz folgte am 6. März.

Weil er die Wahlunterlagen für die Stichwahl nur knapp vor dem zweiten Wahlgang erhalten habe, sei er faktisch von dieser Wahl ausgeschlossen worden, rügte insbesondere ein Auslandschweizer.

Das bernische Verwaltungsgericht hält ihm in seinem am Freitag veröffentlichten Urteil aber entgegen, wenn das kantonale Wahlverfahren den frühzeitigen Versand des Wahlmaterials an die im Kanton Bern stimm- und wahlberechtigten Auslandschweizer nicht erlaube, müssten diese eine Beschränkung ihres Rechts hinnehmen.

Auslandschweizer irrelevant

Ausserdem wäre das Resultat des zweiten Wahlgangs nicht anders herausgekommen, wenn sämtliche Auslandschweizer, die am ersten Wahlgang teilnahmen, nicht aber am zweiten, Wyss gewählt hätten.

Der bernische Regierungsrat wird am kommenden Mittwoch Amstutz' Wahl in den Ständerat als rechtmässig zustande gekommen erklären, wie Staatsschreiber Kurt Nuspliger auf Anfrage sagte. Danach könne aus Sicht des Kantons Bern Amstutz das neue Amt antreten. Für ihn rückt im Nationalrat der Berner SVP-Grossrat Thomas Fuchs nach.

dyn (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=490771

In Verbindung stehende Artikel:


Beschwerde gegen Ständeratswahl vom Tisch
Montag, 19. September 2011 / 12:06:36
[ weiter ]
Drei neue Mitglieder des Nationalrats vereidigt
Montag, 30. Mai 2011 / 15:03:13
[ weiter ]
Auslandschweizer beschwert sich über Berner Ständeratswahl
Mittwoch, 2. März 2011 / 00:05:36
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]