News - powered by news.ch


Das Weihnachtsgeschäft im Schweizer Detailhandel hat sich positiver entwickelt als erwartet.

Abbildung vergrössern

 
www.detailhandel.info, www.schweizer.info, www.verkauft.info, www.dezember.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

20'000 Videos The Muppets

 20'000 Videos
 The Muppets



Dienstag, 1. Februar 2011 / 10:41:00

Schweizer Detailhandel verkauft im Dezember weniger

Neuenburg - Der Schweizer Detailhandel hat im Dezember trotz eines guten Weihnachtsgeschäfts und des Wirtschaftsaufschwungs weniger verkauft. Preissenkungen auf breiter Front machen dem Handel zu schaffen. Dennoch dürfte das Gesamtjahr 2010 erfreulich ausfallen.

Im Dezember sanken teuerungsbereinigt die Detailhandelsumsätze gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,4 Prozent. Nominal betrug der Rückgang 2,2 Prozent, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Dienstag aufgrund provisorischer Ergebnisse mitteilte.

Gutes Weihnachtsgeschäft

KOF-Ökonom Richard Etter stellte am Dienstag auf Anfrage fest, dass das Weihnachtsgeschäft gut gelaufen sei und sich noch positiver entwickelt habe als erwartet. Obwohl bereits das Vorjahr recht gut gelaufen sei, habe der Umsatz 2010 noch gesteigert werden können.

Ein Blick auf die Entwicklung des Bereichs Non-Food im Dezember bestätigt dies: Real stieg hier der Umsatz um 0,9 Prozent. Der nominale Rückgang um 2,0 Prozent lässt sich durch Preissenkungen erklären: In den letzten zwei Jahren kam es im Schweizer Detailhandel zu starken Preisabschlägen. Von dem Rückgang der Preise waren dabei nicht nur Nahrungsmittel, sondern auch Non-Food-Artikel betroffen.

Die beiden Marktschwergewichte Coop und Migros hatten zuletzt fast gleichzeitig unmittelbar nach den Feiertagen im Dezember unter grossem Werbeaufwand Preissenkungen für ein breites Sortiment an Produkten kommuniziert. Für 2010 weist Coop nach eigenen Angaben eine Minusteuerung auf seine Produkte von 2 Prozent aus.

Wie die BFS-Zahlen zeigen, ging aber trotz Feiertagen der Verkauf von Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren im Dezember real um 1,2 (nominal -2,1) Prozent zurück.

KOF sieht rezessive Tendenzen

Laut Etter drücken weiterhin rezessive Tendenzen den Detailhandel. Dabei nennt er unter anderem die «bescheidenen Lohnabschlüsse 2010» und die fehlende Euphorie der Konsumenten. Der Boom bei den Luxusartikeln könne nicht darüber hinwegtäuschen. Daher werde die Entwicklung im Detailhandel in den nächsten Monaten verhalten positiv auf einem ähnlichen Niveau bleiben.

Wetterbedingt könnten die Umsätze im Januar und Februar allerdings noch schlechter werden, da die Monate November und Dezember vom schönen Wetter ausserordentlich begünstigt wurden. Insgesamt sei der Konsum aber zufriedenstellend, so Etter.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=476399

In Verbindung stehende Artikel:


Steigende Umsätze im Schweizer Detailhandel
Freitag, 1. April 2011 / 10:44:00
[ weiter ]
Coop knackt 20-Milliarden-Grenze beim Umsatz
Dienstag, 15. Februar 2011 / 08:19:00
[ weiter ]
Stimmung bei Schweizer Konsumenten gut
Donnerstag, 10. Februar 2011 / 08:28:51
[ weiter ]
Stabiler Schweizer Detailhandel
Montag, 7. Februar 2011 / 14:32:00
[ weiter ]
Konsumlaune in der Schweiz stabilisiert sich wieder
Dienstag, 30. November 2010 / 08:58:07
[ weiter ]
Umsatz im Schweizer Detailhandel sinkt
Freitag, 1. Oktober 2010 / 13:32:13
[ weiter ]
Weihnachtsgeschäft 2009: Es wird nicht gespart
Montag, 7. Dezember 2009 / 12:25:09
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]