![Kultur](/img/butt-kultur-off.gif)
![Gewerbe](/img/butt-gewerbe-off.gif)
![Hotels](/img/butt-hotels-off.gif)
![Shopping](/img/butt-shopping-off.gif)
![Freizeit](/img/butt-freizeit-off.gif)
![Verkehr](/img/butt-verkehr-off.gif)
![Bildung](/img/butt-bildung-off.gif)
![Soziales](/img/butt-soziales-off.gif)
![Politik](/img/butt-politik-off.gif)
![Presse](/img/butt-presse-off.gif)
![Impressum](/img/butt-impressum-off.gif)
![Datenschutzerklärung](/img/butt-privacy-off.gif)
![](/img/1pix_transparent.gif)
![](/img/1pix_transparent.gif)
![](/images/1x1transp.gif)
![](/img/1pix_transparent.gif)
Fussball-Trikots aus den
60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!
![](/img/1pix_transparent.gif)
|
|
![](/img/1pix_transparent.gif)
schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen
& 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
|
|
|
|
![News - powered by news.ch](/img/rub-banner-news.gif)
Shopping - Geschenktipps und weiteres
UFO-Dokumentationen
Rolling Stones
| ![](/img/1pix_transparent.gif)
|
Montag, 7. Februar 2011 / 14:32:00
![](/img/1pix_transparent.gif)
Stabiler Schweizer Detailhandel
Hergiswil - Der Schweizer Detailhandel ist vergangenes Jahr um 0,9 Prozent gewachsen. Wird die Teuerung von 0,7 Prozent berücksichtigt, blieb der Markt fast stabil, wie das Marktforschungsinstitut GfK Switzerland am Montag mitteilte. Bei den Lebensmitteln war der harte Preiskampf spürbar.
Der Markt stagniere auf sehr hohem Niveau, heisst es in der Mitteilung. Das Wachstum gelang nur dank des so genannten NonFood-Markts, der um 1,8 Prozent zulegte. Bei den Lebensmitteln legten die Verkäufe unter anderem wegen der tieferen Preise für Frischprodukte nur um 0,1 Prozent zu.
Besonders stark wuchsen die Verkäufe von Hard- und Software (+16 beziehungsweise 13 Prozent). Der Markt für Handys und andere Telekomartikel vergrösserte sich um 10 Prozent. Für Flachbildschirme wurde 9 Prozent mehr ausgegeben. Mit dem Verkauf von Kaffee- und anderen Getränkemaschinen nahmen die Händler 8 Prozent mehr ein als ein Jahr zuvor.
Deutliche Einbussen gab es beispielsweise bei Autonavigationsgeräten (-15 Prozent) und DVDs, CDs, Büchern und Zeitschriften (-9 Prozent) sowie bei portablen Audiogeräten (-17 Prozent). GfK Switzerland erhebt die Zahlen in Zusammenarbeit mit über 30 Detailhändlern.
bg (Quelle: sda)
Artikel per E-Mail versenden
Druckversion anzeigen
Newsfeed abonnieren
In Verbindung stehende Artikel:
Steigende Umsätze im Schweizer Detailhandel
Freitag, 1. April 2011 / 10:44:00
[ weiter ]
Schweizer Detailhandel verkauft im Dezember weniger
Dienstag, 1. Februar 2011 / 10:41:00
[ weiter ]
KMU haben die Krise noch nicht ganz überwunden
Donnerstag, 20. Mai 2010 / 12:15:20
[ weiter ]
Detailhandelsumsätze sanken um 6,6 Prozent
Freitag, 15. Mai 2009 / 10:31:19
[ weiter ]
|
![Foto: hpgruesen (Pixabay License)](/img/icon/397055-bf44e3d6caed4a5c7090a6d409fca685.jpg)
| ![](/img/1pix_transparent.gif)
|
Publireportage
![](/img/1pix_transparent.gif)
Mit dem Privatjet durch Europa
![](/img/1pix_transparent.gif)
Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem.
[ weiter ]
|
![](/img/rub-banner-kompetenzmarkt-4.gif)
|
![](/portrait/files/logo/00104412-logo.jpg)
|
World-class Startups. Swiss Made.
venturelab AG
Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen |
|
|
Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
IFJ Institut für Jungunternehmen
Schützengasse 10, 9000 St. Gallen |
|
![](/portrait/files/logo/00101827-logo.jpg)
|
Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
VADIAN.NET AG
Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen |
|
![](/portrait/files/logo/00131404-logo.png)
|
Die Schweizer Hotel-Plattform
hotel.ch
Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen |
|
|
Expanding Business Horizons
Greater Zurich Area AG
Limmatquai 122, 8001 Zürich |
| 1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)
Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen. |
|