News - powered by news.ch


Wurde schuldig gesprochen: Michail Chodorkowski.

Abbildung vergrössern

 
www.chodorkowski-urteil.info, www.moskau.info, www.kritik.info, www.scharf.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Kokeshi Dolls Simple Life - Paris Hilton

 Kokeshi Dolls
 Simple Life - Paris Hilton



Dienstag, 28. Dezember 2010 / 14:16:14

Moskau weist Kritik an Chodorkowski-Urteil scharf zurück

Moskau - Mit scharfen Worten hat Moskau die Kritik am Schuldspruch gegen Kremel-Kritiker Michail Chodorkowski zurückgewiesen. «Versuche, Druck auf das Verfahren auszuüben, sind nicht akzeptabel», sagte ein Sprecher des russischen Aussenministeriums am Dienstag.

Der Prozess sei Sache der russischen Justiz. Die Vorwürfe, das Gericht sei nicht unabhängig, seien unbegründet, liess das Ministerium verlauten. Das zweite Verfahren gegen den früheren Öl-Magnaten, der noch bis 2011 eine achtjährige Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung absitzen muss, gilt als politisch motiviert.

Heftige Kritik von der EU

Deutschland und die Europäische Union hatten das Urteil darum heftig kritisiert. Auch das Weisse Haus zeigte sich «tief besorgt». Die offensichtlich selektive Anwendung des Gesetzes unterlaufe Russlands Ansehen als ein Land, das der Vertiefung des Rechtsstaatsprinzips verpflichtet ist, erklärte Regierungssprecher Robert Gibbs in Washington.

In Moskau fuhr das Gericht am Dienstag unter scharfen Sicherheitsvorkehrungen damit fort, die Begründung für das Urteil gegen den 47-jährigen Chodorkowski zu verlesen. Richter Viktor Danilkin hatte den früheren Chef des mittlerweile zerschlagenen Ölkonzerns Yukos und den mitangeklagten Platon Lebedew am Montag wegen Unterschlagung und Geldwäscherei schuldig gesprochen.

Urteilsbegründung dauert

Die Urteilsbegründung dürfte noch einige Tage dauern. Das Strafmass wird der Richter nach Einschätzung von Beobachtern an Silvester verkünden. Die ersten zehn Tage des Jahres sind in Russland gesetzliche Feiertage, Zeitungen erscheinen nicht. Die russische Führung wolle den Schuldspruch in Ruhe aussitzen, behauptete die Verteidigung.

Auch am Dienstag protestierten Regierungsgegner vor dem Gerichtsgebäude. Mindestens zwei Menschen wurden festgenommen, wie die russische Agentur Interfax meldete.

 

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=471412

In Verbindung stehende Artikel:


In Russland werden dutzende Menschen bei Protesten festgenommen
Samstag, 1. Januar 2011 / 12:42:30
[ weiter ]
Chodorkowski und Lebedew zu je 14 Jahren Haft verurteilt
Donnerstag, 30. Dezember 2010 / 17:35:36
[ weiter ]
Gericht wirft Chodorkowski gezielten Betrug vor
Mittwoch, 29. Dezember 2010 / 18:25:13
[ weiter ]
Dmitri Medwedew warnt vor ethnischen Spannungen
Montag, 27. Dezember 2010 / 21:18:56
[ weiter ]
Erneuter Schuldspruch für Ex-Ölmagnat Chodorkowski
Montag, 27. Dezember 2010 / 17:20:11
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]