News - powered by news.ch


Bevor Google das Internet erobert hat, war AltaVista die erfolgreichste Suchplattform.

Abbildung vergrössern

 
www.schliessen.info, www.altavista.info, www.yahoo.info, www.wird.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Playboy Gadgets Flowerpot Lampe

 Playboy Gadgets
 Flowerpot Lampe



Samstag, 18. Dezember 2010 / 19:41:00

Yahoo! wird AltaVista schliessen

Nachdem Yahoo! bei einer Vielzahl von Mitarbeitern den Rotstift angesetzt hatte, plant das Unternehmen nun auch traditionsreiche, aber unprofitable Geschäftsbereiche zu schliessen. Im Gespräch sind dabei das Suchmaschinen-Urgestein AltaVista sowie der populäre Bookmark-Service Delicious.

Teil der verordneten Schlankheitskur sei es, die Investitionen für die Produkte zu streichen, die nicht mehr rentabel sind oder nicht mehr in die Strategie des Unternehmens passten, sagte eine Sprecherin dem Wall Street Journal.

Erst vergangenen Dienstag hatte der Internet-Konzern Yahoo! Personalkürzungen von vier Prozent der Belegschaft angekündigt. Betroffen sind somit weitere 600 Jobs der derzeit bei Yahoo! beschäftigten 14'000 Mitarbeiter. Ob die Stellenstreichungen etwas mit den nun ins Visier geratenen Geschäftsbereichen zu tun haben, wurde nicht bestätigt. Eine endgültige Entscheidung darüber, von welchen Teilen sich Yahoo! trennen wird, sei aber noch nicht gefallen. Mindestens sechs Web-Präsenzen mit den dazugehörigen Programmen sollen jedoch betroffen sein.

Der Bookmark-Service Delicious gehörte bislang zu den erfolgreichen Programmen seiner Art im Internet. Mit dem Service können Nutzer Webinhalte mit eigenen «Lesezeichen» versehen und online auch anderen Nutzern zur Verfügung stellen. Bereits seit 2005 ist der Dienst in Besitz von Yahoo!. Das Suchmaschinen-Urgestein AltaVista gehörte hingegen bereits Mitte der 1990er Jahre zu den Pionieren unter den Suchmaschinen im Netz, die dann Jahre später vor allem durch Google unter Druck gerieten. Erst jüngst hatte Yahoo! sein eigenes Suchmaschinen-Geschäft aufgegeben und nutzt inzwischen nach einem Zusammenschluss mit Microsoft dessen Suchtechnologie Bing.

Zu weiteren Diensten deren Schliessung im Gespräch ist, gehören auch Myblog Log, Yahoo! Bookmarks, Yahoo! Buzz sowie Yahoo! Picks. Mehrere weitere Web-Seiten sollen nach dem internen Planungsdokument künftig konsolidiert werden.

bert (Quelle: teltarif.ch)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=470186

In Verbindung stehende Artikel:


Endgültiges Aus für Altavista
Freitag, 5. Juli 2013 / 12:15:00
[ weiter ]
Yahoo setzt auf Antworten statt Links
Freitag, 25. März 2011 / 10:59:44
[ weiter ]
Yahoo schrumpft und streicht Stellen
Mittwoch, 26. Januar 2011 / 07:31:26
[ weiter ]
Yahoo entlässt 600 Mitarbeiter
Mittwoch, 15. Dezember 2010 / 08:40:01
[ weiter ]
Webnutzer der ersten Stunde prägen Internet-Entwicklung
Donnerstag, 20. November 2008 / 18:38:07
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]