News - powered by news.ch


Solche Szenen will Deutsche Bahnchef Rüdiger Grube nicht auch noch in badischen Ortschaften sehen.

Abbildung vergrössern

 
www.21-kontroverse.info, www.neat-zubringer.info, www.beeinflusst.info, www.stuttgart.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Frogeye Kamera Popeye

 Frogeye Kamera
 Popeye



Sonntag, 31. Oktober 2010 / 08:21:07

«Stuttgart 21»-Kontroverse beeinflusst NEAT-Zubringer

Kenzingen - Nach der Kontroverse um «Stuttgart 21» stellt die Deutsche Bahn ihre Pläne für den Ausbau der Strecke Karlsruhe-Basel auf den Prüfstand. Sein Unternehmen werde die Pläne kritisch unter die Lupe nehmen, sagte Bahnchef Rüdiger Grube im südbadischen Kenzingen.

«Wir wollen verhindern, dass es hier ein zweites 'Stuttgart 21' gibt», sagte er. «Ich bin lieber zwei Jahre später fertig und habe die Bürger für ein Projekt begeistert», fügte Grube an.

Die Erweiterung der 182 Kilometer langen Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel von zwei auf vier Gleise ist nach «Stuttgart 21» das grösste Bahnprojekt in Baden-Württemberg und ein wichtiger Zubringer für die NEAT in der Schweiz.

Man wolle klären, ob die Trasse in Offenburg unterirdisch verlaufen könne, sagte Grube am Samstag auf seiner Infotour entlang der geplanten Strecke im Badischen Kenzingen.

Parallel zur Autobahn?

Ausserdem wolle man prüfen, ob die auch Trasse, die zwei Gleise für den Güterverkehr vorsieht, parallel zur Autobahn gebaut werden kann, statt entlang der vorhandenen Personenverkehrsstrecke. Sollte diese Lösung sich als die bessere erweisen, dann will Grube nach eigene Angaben trotz Mehrkosten dafür werben.

Er sei bereit, 300 Millionen Euro Eigenmittel zusätzlich zu den bereits veranschlagten Kosten aufzuwenden, sagte er. In der Pflicht stehe aber auch die Regierung in Berlin. Baden-Württemberg hat bereits zugesagt, bis zu 50 Prozent der Mehrkosten zu übernehmen.

Der Ausbau der Rheintalbahn soll mindestens 5,7 Milliarden Euro kosten. Die Bahn rechnet mit den möglichen Änderungen mit einer Milliarde Euro mehr, wie ein Bahnsprecher Anfang Oktober der Nachrichtenagentur SDA erklärt hatte.

Treffen mit Bürgern

Grube traf am Samstag an verschiedenen Orte entlang der Ausbaustrecke Bürgerinitiativen. Unter anderem wollte er auch Weil am Rhein besuchen. Der Besuch war auf seinen ersten Stationen von friedlichen Protesten begleitet.

Von den insgesamt 182 Kilometern der Strecke sind knapp 44 Kilometer bereits in Betrieb und etwas mehr als 20 Kilometer im Bau. Stillstand herrscht auf der restlichen Strecke: 172'000 Einsprachen blockieren die Arbeiten.

 

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=462608

In Verbindung stehende Artikel:


Verzögerung beim nördlichen NEAT-Zubringer programmiert
Dienstag, 18. Januar 2011 / 14:17:00
[ weiter ]
Leuthard trifft deutsche Spitzenpolitiker
Donnerstag, 6. Januar 2011 / 16:50:07
[ weiter ]
Geissler: Einigung bei Stuttgart 21 nicht möglich
Samstag, 27. November 2010 / 14:28:24
[ weiter ]
Neat-Anschlussstrecken fehlen in Nord und Süd
Freitag, 12. November 2010 / 17:00:58
[ weiter ]
Fronten um «Stuttgart 21» bleiben verhärtet
Freitag, 29. Oktober 2010 / 18:02:00
[ weiter ]
Über «Stuttgart 21» wird in Deutschland nicht abgestimmt
Donnerstag, 28. Oktober 2010 / 12:49:56
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]