News - powered by news.ch


Néstor Kirchner regierte Arbentinien von 2003 bis 2007.

Abbildung vergrössern

 
www.argentiniens.info, www.ex-praesident.info, www.gestorben.info, www.kirchner.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Superman Pikachu

 Superman
 Pikachu



Mittwoch, 27. Oktober 2010 / 16:30:52

Argentiniens Ex-Präsident Néstor Kirchner gestorben

Buenos Aires - Argentiniens ehemaliger Präsident Néstor Kirchner ist tot. Der Ehemann der amtierenden Staatschefin Cristina Fernández de Kirchner starb im Alter von 60 Jahren nach Angaben seines Arztes am Mittwoch in El Calafate im Süden des Landes.

Wiederholt aufgetretene gesundheitliche Probleme Kirchners hatten zuletzt Zweifel an Spekulationen genährt, der frühere Staatschef werde 2011 erneut für das Präsidentenamt kandidieren.

Kirchner sei einem «plötzlichen Tod» erlegen, sagte der Arzt des früheren Staatschefs, Luis Buonomo, vor Journalisten. Kirchner habe einen Herzinfarkt erlitten. Es sei nicht möglich gewesen, ihn zu reanimieren.

Argentinische Medien hatten zuvor berichtet, der ehemalige Präsident sei mit Schmerzen in der Brust in eine Klinik eingeliefert worden. Seine Ehefrau Cristina war gemäss den Berichten bei ihm. Die Familie hatte sich zur Erholung in ihrem Haus in der Region aufgehalten.

«Grösster Verlust seit Einführung der Demokratie»

In Argentinien löste der Tod des früheren Staatschefs Bestürzung aus. «Wir haben einen Patrioten verloren», sagte Juan Carlos Dante Gullo, ein einflussreicher Abgeordneter der Peronistischen Partei, deren Vorsitzender Néstor Kirchner bis zuletzt war. «Unser Schmerz ist unermesslich.»

Das Land habe den «grössten Verlust seit der Einführung der Demokratie» erlitten, teilte Senator Eric Calcagno aus Buenos Aires über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. Die argentinischen Fernsehsender spielten nach dem Bekanntwerden von Kirchners Tod Trauermusik.

Verstopfte Arterie

Erst im September hatte Kirchner sich zum zweiten Mal in diesem Jahr wegen einer verstopften Arterie einem chirurgischem Eingriff unterziehen müssen. Die gesundheitlichen Probleme führten dazu, dass eine mögliche Kandidatur Kirchners bei den Präsidentschaftswahlen 2011 zunehmend in Frage gestellt wurde.

Kirchner war von 2003 bis 2007 Präsident des südamerikanischen Landes. Seine Ehefrau Cristina Fernández, mit der er zwei Kinder hat, folgte ihm 2007 ins Amt.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=462079

In Verbindung stehende Artikel:


Proteste gegen argentinische Präsidentin Fernández
Freitag, 14. September 2012 / 07:20:00
[ weiter ]
Argentiniens Präsidentin Kirchner kandidiert erneut
Mittwoch, 22. Juni 2011 / 10:47:00
[ weiter ]
Cristina Kirchner spricht erstmals öffentlich
Dienstag, 2. November 2010 / 07:38:33
[ weiter ]
Ex-Präsident Kirchner: Letzte Reise in die Heimatregion
Samstag, 30. Oktober 2010 / 10:16:53
[ weiter ]
Argentinier trauern um Néstor Kirchner
Donnerstag, 28. Oktober 2010 / 08:19:12
[ weiter ]
Wahldebakel für Ehepaar Kirchner
Montag, 29. Juni 2009 / 15:26:51
[ weiter ]
Kirchner gedenkt Militärumsturz
Samstag, 25. März 2006 / 13:10:21
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]