News - powered by news.ch


Mehr als die Hälfte der Betroffenen können in der Umgebung weiterbeschäftigt oder vorzeitig pensioniert werden.

Abbildung vergrössern

 
www.sozialpartner.info, www.cardinal.info, www.einigen.info, www.sich.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nabholz Nabholz Mützen

 Nabholz
 Nabholz Mützen



Montag, 25. Oktober 2010 / 17:27:17

Cardinal: Sozialpartner einigen sich

Freiburg - Die Modalitäten rund um die Schliessung der Freiburger Traditionsbrauerei Cardinal sind geregelt. Die Getränkegruppe Feldschlösschen und die Sozialpartner haben am Montag eine entsprechende Einigung erzielt.

Das Personal stimmte dem Verhandlungsresultat fast einstimmig zu, wie die Gewerkschaft Unia in einer Mitteilung schreibt. In der letzten Verhandlungsrunde habe man nochmals Verbesserungen erzielen können.

Von der Schliessung der Brauerei sind 75 Angestellte betroffen. Die Feldschlösschen-Gruppe hatte angekündigt, den Betroffenen konkrete Lösungen anzubieten, sei es in Form von vorzeitigen Pensionierungen oder Stellenangeboten an anderen Standorten.

Mehr vorzeitige Pensionierungen

In den jüngsten Gesprächen einigten sich die Verhandlungspartner nun noch auf einen Ausbau der Wegentschädigung. Dies soll es den Betroffenen leichter machen, Stellen an anderen Standorten anzutreten. Ausserdem werden mehr Mitarbeitende vorzeitig pensioniert.

Von den 75 Betroffenen gehen deren 30 frühzeitig in Rente. Auch im Logistikzentrum in Givisiez werden mehr Leute beschäftigt als ursprünglich angenommen.

Nach Angaben der Unia können somit mehr als die Hälfte der Betroffenen in der Umgebung weiterbeschäftigt oder vorzeitig pensioniert werden. Für Mitarbeitende, die die angebotenen Stellen nicht annähmen, liege nun ein sehr guter Sozialplan vor.

Dieser beinhaltet unter anderem Abgangsentschädigungen von durchschnittlich zehn, mindestens aber sechs Monatslöhnen, wie die Unia weiter mitteilte. Arbeitnehmende mit Kindern erhalten zudem eine Entschädigung von 4000 Franken pro Kind.

Beherzter Kampf

Die Gewerkschaft schreibt diesen Erfolg nicht zuletzt dem beherzten Kampf der Belegschaft und der Freiburger Bevölkerung für ihre Traditionsbrauerei zu. Anfang September demonstrierten rund 3000 Personen gegen die Schliessung von Cardinal.

Auch die Feldschlösschen-Verantwortlichen klopfen sich auf die Schulter und sprechen in ihrer Mitteilung von einem «sehr grosszügigen Angebot», das sie den Betroffenen machen.

 

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=461792

In Verbindung stehende Artikel:


Cardinal-Areal an Kanton und Stadt verkauft
Montag, 18. April 2011 / 14:38:11
[ weiter ]
Cardinal-Angestellte legen Arbeitsstopp ein
Dienstag, 5. Oktober 2010 / 13:06:22
[ weiter ]
Feldschlösschen schliesst Brauerei Cardinal
Donnerstag, 30. September 2010 / 14:44:24
[ weiter ]
Freiburger protestieren für Cardinal
Samstag, 4. September 2010 / 14:21:44
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]