News - powered by news.ch


Die Haupthalle des neuen Bahnhof Aarau. (Modellbild)

Abbildung vergrössern

 
www.eingeweiht.info, www.offiziell.info, www.bahnhof.info, www.aarau.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Monty Python Elvis Presley

 Monty Python
 Elvis Presley



Freitag, 22. Oktober 2010 / 15:36:17

Bahnhof in Aarau offiziell eingeweiht

Aarau - Mit einem kleinen Feuerwerk an der grössten Bahnhofuhr der Schweiz ist am Freitag der neue Bahnhof Aarau offiziell eingeweiht worden. Der 114 Millionen Franken teure Bahnhof ist bereits seit Anfang August in Betrieb und entwickelt sich zu einem öffentlichen Zentrum.

Die Stadt Aarau erhalte endlich den Bahnhof, den sie als Kantonshauptstadt Aarau verdiene, sagte SBB-Chef Andreas Meyer am Festakt. Der Bahnhof sei «gleich dem Gotthard-Basistunnel eine Investition in die Zukunft dieses Landes».

Von einem «wunderbaren Tag für den Aargau» sprach Nationalratspräsidentin Pascale Bruderer (SP/AG). Der Aargauer Regierungsrat Urs Hofmann wies in seiner Rede darauf hin, dass der Bahnhof Aarau der «wichtigste Bahnhof im Aargau» sei.

Augenfällig an der Glasfassade prangt die schweizweit grösste Uhr im klassischen SBB-Design mit Sekundenzeiger. Die Uhr hat einen Durchmesser von neun Metern und reicht über drei Stockwerke. Ein Zeiger wiegt bis zu 150 Kilogramm.

Viel Tageslicht in Bahnhofshalle

Der Bahnhof mit sechs Stockwerken weist eine transparente Fassade auf und ist insgesamt 190 Meter lang. In die zweigeschossige Haupthalle fällt viel Tageslicht. Sie hat eine konische Form mit einer langen diagonalen Mauer, die den Raum optisch teilt.

Realisiert wurde ein Projekt des Zürcher Architekten Theo Hotz. Die Pläne reichen bis in die 90er Jahre zurück. Immer wieder tauchten jedoch baurechtliche Probleme auf, und der Nutzungsmix führte zu Diskussionen.

Die Baubewilligung für das Gebäude mit einer Nutzfläche von insgesamt 18'500 Quadratmetern lag 2005 vor. Das alte Bahnhofgebäude aus dem Jahr 1859 wurde abgerissen. Im Mai 2008 starteten die Bauarbeiten, die für die Reisenden mit Behinderungen verbunden waren.

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=461422

In Verbindung stehende Artikel:


SBB mit grösserem Angebot im internationalen Verkehr
Dienstag, 9. November 2010 / 16:15:21
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]