News - powered by news.ch


Feldschlösschen will das Logistik-Zentrum Givisiez stärken.

Abbildung vergrössern

 
www.feldschloesschen.info, www.schliesst.info, www.brauerei.info, www.cardinal.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Mike aus Monsters Inc. Harry Potter Plakate

 Mike aus Monsters Inc.
 Harry Potter Plakate



Donnerstag, 30. September 2010 / 14:44:24

Feldschlösschen schliesst Brauerei Cardinal

Rheinfelden/Freiburg - Es bleibt dabei: Die Brauerei Cardinal in Freiburg wird definitiv nächsten Sommer geschlossen. Der Getränkekonzern Feldschlösschen setzt keinen der Vorschläge um, die eine Weiterführung des Betriebs vorsahen.

Somit werden in Freiburg weder Spezialitätenbiere gebraut, noch entsteht ein Logistikzentrum. Diese und weitere Ideen hatten die Gewerkschaft Unia und die Betriebskommission entwickelt. Sie wollten möglichst viele Arbeitsplätze am Standort erhalten.

Die Produktion in vermindertem Umfang weiterzuführen, würde die ungenügende Auslastung noch weiter senken, heisst es in der Mitteilung von Feldschlösschen vom Donnerstag. Für eine Spezialitätenbrauerei seien die Anlagen ungeeignet.

Das Logistikzentrum will das Unternehmen nicht realisieren, weil es bereits über ein effizientes Verteilnetz in der Westschweiz verfüge.

Feldschlösschen hatte schon zu Beginn des nun abgeschlossenen Konsultationsverfahrens betont, dass es am Entscheid zur Schliessung der Brauerei grundsätzlich festhalte.

75 Arbeitsplätze weg

Eine kleine Konzession ging das Unternehmen dennoch ein: Es wird sein Logistikzentrum Givisiez bei Freiburg ausbauen und kann damit acht bis zehn Cardinal-Angestellten eine Stelle offerieren.

Insgesamt verlieren 75 Personen in Freiburg ihren bisherigen Arbeitsplatz. 18 Angestellte werden vorzeitig pensioniert, die übrigen Mitarbeiter erhalten Angebote an anderen Standorten des Unternehmens. Es besteht ein Sozialplan. Für das Areal hat die Stadt Freiburg ein Vorkaufsrecht.

Die Unia reagierte am Donnerstag empört auf den Entscheid. Aus Sicht der Gewerkschaft hat Feldschlösschen keinen Willen gezeigt, konstruktive Lösungen zu finden.

Sie appellierte an die Stadt und den Kanton, sich für eine Fortführung der Brauereitradition in Freiburg einzusetzen. Der Präsident des Freiburger Staatsrats, Beat Vonlanthen, erklärte, man wolle sich weiterhin für die Brauerei engagieren.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=458075

In Verbindung stehende Artikel:


Schweizer Kleinbrauereien lassen das Dunkle wieder aufleben
Donnerstag, 28. Juli 2011 / 22:46:00
[ weiter ]
Neue Brauerei in Freiburg geplant
Donnerstag, 7. Juli 2011 / 13:59:00
[ weiter ]
Cardinal-Areal an Kanton und Stadt verkauft
Montag, 18. April 2011 / 14:38:11
[ weiter ]
Feldschlösschen verkauft weniger Bier
Montag, 21. Februar 2011 / 10:19:00
[ weiter ]
Cardinal: Sozialpartner einigen sich
Montag, 25. Oktober 2010 / 17:27:17
[ weiter ]
Cardinal-Angestellte legen Arbeitsstopp ein
Dienstag, 5. Oktober 2010 / 13:06:22
[ weiter ]
Cardinal-Schliessung: Jobs werden verlagert
Donnerstag, 2. September 2010 / 16:30:04
[ weiter ]
«Sauvons Cardinal/Rettet Cardinal»
Mittwoch, 1. September 2010 / 18:38:16
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]