News - powered by news.ch


US-Präsident Barack Obama wollte das Gefangenenlager eigentlich bis zum Januar dieses Jahres geschlossen haben.

Abbildung vergrössern

 
www.guantanamo.info, www.algerier.info, www.bleiben.info, www.nicht.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Bruce Lee Hawaiihemden

 Bruce Lee
 Hawaiihemden



Dienstag, 20. Juli 2010 / 16:21:10

Algerier darf nicht in Guantánamo bleiben

Washington - Die US-Regierung hat erstmals einen Häftling aus dem Gefangenenlager Guantánamo gegen seinen Willen in die Heimat geschickt. Der 35-jährige Algerier Abdul Aziz Naji sei vor dem Obersten Gerichtshof mit dem Antrag gescheitert, weiter in dem Gefängnis auf Kuba bleiben zu dürfen.

Dies berichtete die «Washington Post». Er hatte seinen Wunsch damit begründet, in Algerien nach seiner Rückkehr gefoltert oder gar getötet zu werden - entweder von der Regierung oder von Terrorgruppen, die versuchen würden, ihn zu rekrutieren. Naji war acht Jahre in dem umstrittenen US-Lager auf Kuba.

Die Richter hätten seinen Antrag einstimmig abgelehnt. Auch in einem zweiten, ähnlichen Fall erlaubten sie die Rückführung eines Algeriers in sein Heimatland. Damit hätten die insgesamt sechs Gefangenen aus dem nordafrikanischen Land in Guantánamo keine Chance mehr, ihre Rückkehr zu verhindern.

Wohin mit den Häftlingen?

Allerdings wolle die US-Regierung nach eigenen Angaben jeden einzelnen Fall prüfen. «Wir nehmen unsere Verantwortung, die Menschenrechte zu wahren, sehr ernst», sagte ein hoher Regierungsbeamter der Zeitung.

US-Präsident Barack Obama wollte das Gefangenenlager eigentlich bis zum Januar dieses Jahres geschlossen haben. Seine Regierung hat allerdings grosse Schwierigkeiten, Länder zu finden, die Häftlinge nach ihrer Entlassung aufnehmen wollen. Zur Zeit sind noch 178 mutmassliche Terroristen auf Guantánamo eingesperrt.

 

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=448257

In Verbindung stehende Artikel:


Guantánamo-Schliessung für Obama kaum noch Priorität
Samstag, 26. Juni 2010 / 17:46:51
[ weiter ]
China wegen Uiguren-Aufnahme empört
Donnerstag, 4. Februar 2010 / 11:46:34
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]