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Besonders gefragt waren Nike-Artikel in den Schwellenländer sowie in China.

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Donnerstag, 24. Juni 2010 / 15:19:16

Nike findet Form wieder

Beaverton - Nike zeigt sich pünktlich zur Fussball-WM in guter Form. Zum Ende seines Geschäftsjahres (per 31. Mai) machte der weltgrösste Sportartikel-Hersteller die Krisenzeit fast vergessen.

«Wir haben stark abgeschlossen mit einem grossartigen Quartal», sagte Konzernchef Mark Parker in Beaverton (US-Bundesstaat Oregon). Im vierten Geschäftsquartal stieg der Umsatz um 8 Prozent auf 5,1 Mrd. Dollar.

Der Gewinn legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum unterm Strich sogar um 51 Prozent auf 522 Mio. Dollar zu. Vor einem Jahr hatten hohe Kosten für die Reaktion des Unternehmens auf die Krise das Ergebnis belastet. Nun erntete Nike die Früchte seiner Sparbemühungen.

Viele Aufträge

Dank eines dicken Auftragspolsters dürfte der gute Lauf anhalten: Die Kunden bestellten für Juni bis November Waren im Wert von 8,8 Mrd. Dollar - 7 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Besonders in den Schwellenländern inklusive China griffen die Kunden zu Schuhen, T-Shirts und Hosen mit dem Nike-Emblem.

Die gesamte Branche hatte mit der Wirtschaftskrise zu kämpfen und reagierte mit Stellenstreichungen. Gestützt von der wirtschaftlichen Erholung und der Vorfreude auf die Fussball-Weltmeisterschaft in Südafrika wendete sich das Blatt aber um den Jahreswechsel.

Nachteil gegenüber Adidas

Nike hat momentan jedoch einen Nachteil gegenüber seinem Verfolger Adidas: Die Deutschen sind offizieller WM-Sponsor und schon alleine durch ihren Ball stets auf dem Spielfeld präsent. Adidas stattet zwölf Teams aus, Nike neun und Puma sieben.

Nike versucht, auf dem europäischen Fussball-Markt Fuss zu fassen. Im Schlussquartal zog das Geschäft auch leicht an. Die Amerikaner hatten vor zwei Jahren für rund 580 Mio. Dollar den schwächelnden britischen Sportartikel-Hersteller Umbro gekauft und damit ihr Standbein in der alten Welt gestärkt.

sl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=445159

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Foto: hpgruesen (Pixabay License)

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