News - powered by news.ch


Die EU konnte sich einigen.

Abbildung vergrössern

 
www.verschaerft.info, www.sanktionen.info, www.gegen.info, www.iran.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Shopping Voyeur Games!

 Shopping Voyeur
 Games!



Montag, 14. Juni 2010 / 23:57:25

EU verschärft Sanktionen gegen Iran

Luxemburg - Im Atomstreit mit dem Iran verschärft die EU ihre Sanktionen. Die Aussenminister der Union verständigten sich in Luxemburg auf Strafmassnahmen, welche über die des UNO-Sicherheitsrates hinausgehen.

Die neue Sanktionsliste umfasst nach dem Vorschlag der Aussenminister unter anderem das Verbot neuer Investitionen und technischer Unterstützung im Öl- und Gassektor.

Zudem soll das Handelsverbot für Produkte ausgeweitet werden, die auch militärisch genutzt werden können. Darüber hinaus will die EU die Konten der Revolutionsgarden einfrieren sowie weitere Reisebeschränkungen verhängen.

Auch soll die Geschäftstätigkeit von iranischen Banken eingeschränkt und die Arbeit von iranischen Versicherungs- und Finanzdienstleistern in der EU begrenzt werden. Zudem dürfen die Schiffe der iranischen Reederei Irisl keine Häfen in der EU mehr anlaufen. Einzelheiten werden erst später festgelegt.

Diese grundsätzliche Einigung soll am Donnerstag beim EU-Gipfel in Brüssel noch einmal bekräftigt werden. Anschliessend arbeiten Experten die Details aus, die später von einem anderen Ministerrat offiziell in Kraft gesetzt werden.

Diplomaten berichteten, die Diskussionen seien «schwierig» gewesen: Die Aussenminister von Schweden, Malta und Zypern wollten zunächst, dass Europa die UNO-Sanktionen unverändert umsetzt. Der UNO-Sicherheitsrat hatte am Mittwoch vergangener Woche die Strafmassnahmen verschärft.

Der Westen wirft dem Iran vor, unter dem Deckmantel der zivilen Nutzung der Atomenergie an der Entwicklung von Atomwaffen zu arbeiten. Teheran bestreitet das.

 

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=444070

In Verbindung stehende Artikel:


Russland und Iran beschliessen Öl- und Gaspakt
Mittwoch, 14. Juli 2010 / 12:53:16
[ weiter ]
US-Kongress stimmt neuen Sanktionen gegen Iran zu
Freitag, 25. Juni 2010 / 07:09:32
[ weiter ]
Iran spottet über Sanktionen
Donnerstag, 10. Juni 2010 / 18:57:46
[ weiter ]
«Iran-Sanktionen sind positiv»
Donnerstag, 10. Juni 2010 / 10:57:30
[ weiter ]
UNO verschärft Iran-Sanktionen
Mittwoch, 9. Juni 2010 / 15:30:34
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]