News - powered by news.ch


US-Präsident Barack Obama. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.nahost-friedensprozess.info, www.sackgasse.info, www.obama.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

The Empire Strikes Back Fear and Loathing in Las Vegas

 The Empire Strikes Back
 Fear and Loathing in Las Vegas



Mittwoch, 9. Juni 2010 / 23:48:03

Obama: Nahost-Friedensprozess in «Sackgasse»

Washington - US-Präsident Barack Obama hat nach einem Treffen mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas zur Lösung des Gaza-Konfliktes aufgerufen. Es müsse einen Weg geben, die Bevölkerung im Gazastreifen besser zu versorgen, ohne dass Israel an Sicherheit einbüsse.

«Der Status quo (im Gazastreifen) ist grundsätzlich instabil und ich glaube, die Israelis wissen das mittlerweile», sagte Obama in Washington. Ein Ende der israelischen Blockade setze jedoch voraus, dass Waffenlieferungen in den Gazastreifen vermieden würden.

Israel kündigte bereits an, die seit drei Jahren währende Blockade des Gazastreifens etwas zu lockern. Es hatte sie eingeführt, nachdem die radikal-islamische Hamas nach einem blutigen Putsch dort die Herrschaft übernommen hatte.

Unabhängige Untersuchung

Obama forderte nach dem Treffen mit Abbas weiter eine unabhängige Untersuchung des israelischen Angriffs auf die Gaza-Hilfsflotte. Das sei auch im Interesse Israels, sagte der US-Präsident. Die Öffentlichkeit müsse wissen, was bei der Erstürmung des türkischen Schiffes passiert sei. Dabei waren neun Türken getötet worden.

Obama rief die Konfliktparteien zu einer neuen Kraftanstrengung im Nahost-Friedensprozess unter Mitwirkung der USA auf. Der Präsident räumte ein, dass der Friedensprozess derzeit in einer «Sackgasse» angelangt sei.

Er kündigte an, dass die USA «ihr volles Gewicht» in die Bemühungen für einen Neustart werfen. Er halte «erhebliche Fortschritte» auf dem Weg zu einer Friedensregelung bis Ende des Jahres für denkbar, sagte Obama. Unter der Vermittlung Washingtons finden derzeit indirekte Friedensgespräche zwischen Israel und den Palästinensern statt.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=443409

In Verbindung stehende Artikel:


Israel vertagt Entscheid über Gaza-Blockade
Mittwoch, 16. Juni 2010 / 13:23:57
[ weiter ]
Israel will Gaza-Blockade teilweise lockern
Montag, 14. Juni 2010 / 21:47:12
[ weiter ]
Kouchner für EU-Kontrolle von Gaza-Schiffen
Montag, 7. Juni 2010 / 08:55:51
[ weiter ]
Israel unter Druck und Barack Obama schweigt
Samstag, 5. Juni 2010 / 13:55:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]