News - powered by news.ch


Du Bois-Reymond warnt vor den Folgen der SVP-Initiative

Abbildung vergrössern

 
www.ausschaffungen.info, www.bfm-direktor.info, www.warnt.info, www.drohen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nixon Watch - The Rocker Space Projector Farben

 Nixon Watch - The Rocker
 Space Projector Farben



Samstag, 5. Juni 2010 / 11:43:14

BFM-Direktor warnt: Vier mal mehr Ausschaffungen drohen

Bern - Der Direktor des Bundesamtes für Migration (BFM), Alard du Bois-Reymond, bezeichnet die Ausschaffungsinitiative der SVP als «unverhältnismässig». Bis zu viermal mehr Ausländerinnen und Ausländer würden wohl ausgeschafft - auch wenn sie nur ein geringes Delikt begangen hätten.

«Heute werden aufgrund von Schätzungen der Kantone jährlich 350 bis 400 kriminelle Ausländer weggewiesen», sagte du Bois-Reymond in einem Interview mit der «Mittelland Zeitung» und der «Basler Zeitung». Bei einem Ja zur Ausschaffungsinitiative würde sich diese Zahl vervierfachen.

Die Initiative würde aber grosse Probleme bereiten, sagte der BFM-Direktor weiter. So würde jemand automatisch ausgeschafft, wenn er ein Bagatelldelikt begangen habe. «Das ist unverhältnismässig.» Und was die SVP nicht sage: Die Schweiz sei bei der Ausschaffung auf die Zusammenarbeit mit den Empfangsländern angewiesen.

Verdoppelung der Ausweisungen mit Gegenvorschlag

Mit dem Gegenvorschlag zur Initiative hingegen, den der Nationalrat in der vergangenen Woche guthiess, würden Ausländer nur bei schwerwiegenden Delikten weggewiesen, hält du Bois-Reymond fest. Die Zahl der Ausschaffungen würde sich im Vergleich zu heute gemäss Schätzungen verdoppeln.

Zudem enthalte der Gegenvorschlag auch präventive Elemente wie die Förderung der Integration. «Leider werden Ausländer oft mit Kriminalität in Zusammenhang gebracht. Dabei nützen Ausländer der Schweiz auch viel», sagte du Bois-Reymond. Die Risiken, die es gebe, könnten mit einer guten Integration vermindert werden.

et (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=442859

In Verbindung stehende Artikel:


Ständerat will Ausschaffungshaft verkürzen
Montag, 7. Juni 2010 / 21:16:24
[ weiter ]
Ausschaffungsinitiative nimmt weitere Hürde
Montag, 7. Juni 2010 / 18:34:44
[ weiter ]
Ausschaffungsinitiative ist gültig
Mittwoch, 2. Juni 2010 / 16:00:15
[ weiter ]
Kommission passt SVP-Initiative an
Donnerstag, 20. Mai 2010 / 11:25:59
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]