News - powered by news.ch


Die Abschaffung der Velovignette stiess auf eine breite Zustimmung.

Abbildung vergrössern

 
www.velovignette.info, www.abschaffung.info, www.bundesrat.info, www.zur.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lambretta Watches Union Jack Tennis

 Lambretta Watches Union Jack
 Tennis



Freitag, 4. Juni 2010 / 17:20:12

Bundesrat: Ja zur Abschaffung der Velovignette

Bern - Der Bundesrat befürwortet die Abschaffung der Velovignette grundsätzlich. Er will Opfer von Fahrradunfällen aber besser schützen als im Entwurf geplant.

Dieser sieht als Ausgleich für das fehlende Obligatorium die subsidiäre Haftung des Nationalen Garantiefonds (NGF) vor. Das würde bedeuten, dass das Opfer die Deckung des Schadens direkt beim Unfallverursacher einfordern müsste, schreibt der Bundesrat in einer Stellungnahme.

Es könne Jahre dauern, bis der Schaden bezahlt sei. Zudem müssten die Opfer nervenaufreibende Zivil- und Betreibungsprozesse auf sich nehmen. Der Bundesrat verlangt darum, dass den Opfern ein direkter Anspruch gegenüber dem Garantiefonds eingeräumt wird.

Verlangt hatte die Abschaffung der Thurgauer CVP-Ständerat Philipp Stähelin mit einer parlamentarischen Initiative. Grund ist der jährliche Aufwand für die Radfahrerinnen und Radfahrer und für die Behörden für Produktion, Vertrieb und Logistik. Der Vorschlag stiess in der Vernehmlassung auf breite Zustimmung, allerdings nicht bei den Verkehrsorganisationen.

Heute kommt das Opfer eines Fahrradunfalls dank der Velovignette relativ unbürokratisch zu seinem Geld. Der Geschädigte kann direkt mit der entsprechenden Vignetten-Versicherung des Verursachers in Kontakt treten.

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=442793

In Verbindung stehende Artikel:


Ab 2012 gibt es keine Velovignetten mehr
Mittwoch, 12. Oktober 2011 / 13:27:00
[ weiter ]
Die Velovignette wird endgültig abgeschafft
Mittwoch, 22. September 2010 / 18:18:20
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]