stellenmarkt.ch
Bahnmitarbeiterin Operation Ost (m/ w/ d)
Wintersaison 2024/ 2025 Stellenantritt: per 14.12.2024 oder nach Vereinbarung Andermatt+Sedrun+Disentis ist mit 180 Pistenkilometern das grösste...   » Weiter
Erfahrener Stylist / Stylistin Teilzeit in Frauenfeld
DU... hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ bist Stylist aus Leidenschaft und suchst eine neue Herausforderung liebst die...   » Weiter
ERFAHRENER STYLIST / STYLISTIN TEILZEIT CHUR
Für unser Geschäft in Chur suchen wir: ERFAHRENER STYLIST / STYLISTIN TEILZEIT DU . hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ . bist...   » Weiter
Erfahrener Stylist / Stylistin für Lehrlingsbetreuung in Chur
DU... hast eine abgeschlossene Aus cut&color - wir überzeugen mit unserem einzigartigen und trendigen style-yourself Konzept! Mit 14 Geschäften...   » Weiter
Bereichsleiter/ in Bad mit Zusatzfunktion Stv. Leiter Freizeit
Die Freizeitanlagen der Genossenschaft Migros Ostschweiz ermöglichen vielen Menschen Abwechslung, Erholung und sportliche Aktivitäten. Sie sorgen mit...   » Weiter
Fitness Instructor (w/ m/ d)
Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   » Weiter
Group Fitness Instructor diverse Stilrichtungen (w/ m/ d)
Du begeisterst dich für Fitness und Bewegung? Du liebst es Teilnehmenden zum Schwitzen zu bringen und Gruppen zu Höchstleistungen zu motivieren? Du...   » Weiter
Group Fitness Instructor (w/ m/ d) diverse Stilrichtungen
Du begeisterst dich für Fitness und Bewegung? Du liebst es, Teilnehmende zum Schwitzen zu bringen und Gruppen zu Höchstleistungen zu motivieren? Du...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem TEUFELINNEN FLAMMEN KOSTÜM - ROT DAMEN
TEUFELINNEN FLAMMEN KOSTÜM - ROT DAMEN
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

ITALIEN JACKE
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Benjamin Huggel im Dress des FC Basel.

Abbildung vergrössern

 
www.benjamin.info, www.huggel.info, www.leben.info, www.das.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lucha Libre Axcent Electro

 Lucha Libre
 Axcent Electro



Dienstag, 1. Juni 2010 / 23:10:24

Das Leben des Benjamin Huggel

Er verlangt Respekt und eine seriöse Auseinandersetzung mit seinem Job als Sportler. Diplomatie gehört nicht zur Kernkompetenz von ihm: Benjamin Huggel (32) ist kein Fussball-Dandy, aber ein Charakterkopf mit erfrischender Lust auf Kontroversen.

Huggel hat zwölf erstklassige Monate hinter sich. Mit dem FCB gewann er das Double. In der Nationalmannschaft gehört er seit der Amtsübernahme von Hitzfeld zum absolut unbestrittenen Kern. Am Montag vor einer Woche wurde der Mittelfeldspieler zum besten Schweizer Internationalen gewählt. Die Ehrungen genoss er zwar, aber Huggel weiss: «Die Würde ist zugleich auch Bürde.»

Auf die Schultern klopfen lässt sich der erfolgreiche Basler nicht von jedem. Er ist auch nicht immer bester Laune. Das ist bei ihm nicht erfolgsabhängig. Huggel geht mit der gesteigerten Popularität ganz einfach vorsichtig um und freut sich lieber im privaten Rahmen. Er hat im Fussball-Business zu viel erlebt, um es nun plötzlich zu verklären.

Huggel ist kein Glamour-Boy

Seine undiplomatische Art passt nicht allen. Er denkt, die Zahl jener, «bei denen das nicht ankommt, ist eher grösser». Einen Imageberater wird er deswegen nie engagieren. «Mich beschäftigt das alles gar nicht allzu sehr.» Nur wenn die Diskussionen über ihn als Spieler auf der persönlichen Ebene stattfinden, «dann stört mich das schon und ist auch eine Frage des Stils».

Unqualifizierte Kritik löst bei Huggel ein extremes Unbehagen aus. Unsachlichen und schlecht vorbereiteten Journalisten begegnet er mit Gleichgültigkeit oder bissiger Ironie. Für die seichte Unterhaltungsstory will er sich gar nicht eignen. Huggel gehört zweifelsfrei nicht zur Glamour-Fraktion der Schweizer Equipe.

Ein Unbequemer wie Jens Lehmann gefällt ihm. Für die einen ist der ehemalige Nationalgoalie von Deutschland oft nur schwierig und negativ. Huggel nimmt ihn anders wahr: «Ich kann sehr gut nachvollziehen, was er sagt und denkt.» Er wünschte sich im profanen Sportgeschäft manchmal etwas mehr (fachlichen) Tiefgang oder Weitsicht.

«Ich habe dazugelernt»

Huggel ist keiner, der die Kameras und Mikrofone sucht. Er ist nicht auf Schlagzeilen angewiesen. Die Selbstbestätigung holt er sich anderswo. Abgerechnet wird auf dem Platz. Dort verlangt der bald 33-Jährige von sich selber viel. Auf dem Rasen gibt es keine Halbwahrheiten. Dort schliesst er Lücken und schiesst zugleich Tore. Hitzfeld hat ihn kürzlich als Kopf des FC Basel bezeichnet.

«Ich habe sicher dazugelernt und bin auch etwas in diese Rolle reingewachsen», findet Huggel selber. Das Lob der Fachleute freut ihn. Er hat die ihm übertragene Verantwortung angenommen -- in Basel und im Nationalteam. «Dazu braucht man aber immer einen Coach, der einem vertraut. Und als Spieler muss ich das dann umsetzen, sonst habe ich das Vertrauen nicht lange.»

Thorsten Fink und Hitzfeld sind Trainer mit einem speziellen Sinn für Spielertypen wie Huggel. Beide stammen aus der Bayern-Schule, beide haben im taktischen und physischen Bereich sehr hohe Ansprüche; die Organisation ist erstrangig. Man schätzt sich gegenseitig. Huggel mag ihre gewinnende Art. «Sie sind von ihrer Arbeit überzeugt.»

Die Skandalnacht von Istanbul

Das Kontrastprogramm hatte er zuvor während der Ära von Köbi Kuhn erlebt. An der missratenen EM im eigenen Land setzte Hitzfelds Vorgänger keine Sekunde auf ihn. Der Rücktritt aus dem Nationalteam war im Sommer 2008 vorübergehend ein Thema. «Aber letztlich wollte ich mir die Chance zu einem Neuanfang unter Hitzfeld nicht selber verbauen.»

Auch mit dem zweiten Turnier unter der Leitung Kuhns verbindet er keine angenehmen Erinnerungen. Huggel fehlte an der letzten WM gesperrt, weil er sich in der Istanbuler Skandalnacht von den Türken provozieren liess. «Das ist vorbei. Ich hätte damals wohl nie von Anfang an gespielt. Für mich ist es jetzt schön, weil ich auch in der Qualifikation eine wichtige Rolle gespielt habe. Deshalb betrachte ich meine WM-Teilnahme nicht als Genugtuung.»

«Es war ungerecht»

Die schweren Tumulte an jenem November-Abend 2005 hat Huggel nicht vergessen. «Aber es ist so, dass ich irgendwann lernen musste, mit den ausser meiner Sicht ungerechten Sachen, die passiert sind, zu leben.» Dass er sich damals von verschiedenen Seiten mehr Support gewünscht hätte, will er nicht mehr aufrollen. Das sei passé.

«Ich konnte nicht ewig an dieser Geschichte festhangen. Sonst hätte es keinen Weg mehr zurück zu Leistung und einem gefreuten Leben gegeben.» Verbitterung und Verdrossenheit haben in Huggels Denken keinen Platz. Deshalb mag er «über diese Sache gar nicht mehr sprechen». Aktuellere Kontroversen sind ihm lieber -- und denen weicht er auch nicht aus.

Sven Schoch (Quelle: Si)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nach dem Double nun der Wahlsieg
    Dienstag, 25. Mai 2010 / 00:00:37
    [ weiter ]
    13. Meistertitel für den FCB
    Sonntag, 16. Mai 2010 / 21:10:40
    [ weiter ]
    FCB holt den Cup und Frei gibt sein Comeback
    Sonntag, 9. Mai 2010 / 20:06:30
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum