News - powered by news.ch


Die US-Staatsanwälte sind gegen die Herausgabe versiegelter Polanski-Akten.

Abbildung vergrössern

 
www.us-anklage.info, www.polanski.info, www.bleibt.info, www.fall.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nikita Shirt - Schweizer Kreuz

 Nikita
 Shirt - Schweizer Kreuz



Freitag, 7. Mai 2010 / 07:21:10

US-Anklage im Fall Polanski bleibt hart

Los Angeles - Die Anklagebehörde im Fall Roman Polanski in Los Angeles hat die Herausgabe von bisher unter Verschluss gehaltenen Protokollen aus dem Verfahren in den 70-er Jahren zurückgewiesen. Diese hatten die US-Anwälte des in der Schweiz festgehaltenen Regisseurs verlangt.

Das Gesuch sei bloss Teil einer PR-Kampagne des Regisseurs, erklärte der stellvertretende Staatsanwalt in Los Angels, David Walgren. Der Antrag beruhe nicht auf juristischen oder faktischen Grundlagen.

Vergangene Woche hatte der US-Anwalt von Polanski die Herausgabe von versiegelten Justizakten verlangt, in denen wichtige Aussagen eines früheren Staatsanwaltes enthalten sein sollen, der sich mit dem Fall des Filmemachers befasst hatte.

In ihrem Antrag hatten die Anwälte argumentiert, dass die Schweizer Behörden, die über eine Auslieferung an die USA befinden müssen, nicht im Besitze der für die Beurteilung notwendigen Akten sei.

13-Jährige zum Sex gezwungen

Dem in Polen geborenen Filmemacher wird vorgeworfen, 1977 eine 13-Jährige mit Drogen gefügig gemacht und zum Sex gezwungen zu haben. Polanski bekannte sich damals schuldig. Am Tag vor der offiziellen Strafverkündigung floh er aber nach Frankreich.

Aufgrund eines US-Haftbefehls wurde er im Herbst bei der Einreise in die Schweiz verhaftet. Zurzeit wartet er in seinem Ferienchalet in Gstaad auf einen Entscheid aus Bern über eine Auslieferung an die USA.

ade (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=439235

In Verbindung stehende Artikel:


Die Schweiz liefert Polanski nicht aus
Montag, 12. Juli 2010 / 14:10:50
[ weiter ]
Roman Polanski erneut vor Gericht abgeblitzt
Dienstag, 11. Mai 2010 / 07:19:45
[ weiter ]
Frankreich setzt sich für Polanski ein
Donnerstag, 6. Mai 2010 / 15:18:01
[ weiter ]
Roman Polanski wendet sich an die Öffentlichkeit
Montag, 3. Mai 2010 / 08:51:22
[ weiter ]
Roman Polanski wendet sich an Medien
Sonntag, 2. Mai 2010 / 21:06:26
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]