News - powered by news.ch


Die Polizei ging mit mehreren Verhaftungen gegen die Ausbeutung von Flüchtlingen vor. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.sklavenhalter.info, www.verhaftet.info, www.moderne.info, www.polizei.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lambretta Watches Union Jack Tennis

 Lambretta Watches Union Jack
 Tennis



Montag, 26. April 2010 / 13:48:15

Polizei verhaftet «moderne Sklavenhalter»

Rosarno - Mit zahlreichen Festnahmen ist die Polizei im süditalienischen Rosarno gegen die organisierte Ausbeutung von Flüchtlingen vorgegangen. Sondereinheiten nahmen im Rahmen der Operation «Migrantes» neun Menschen fest.

Weitere sieben Personen wurden unter Hausarrest gestellt und ihre Betriebe beschlagnahmt. Das berichteten italienische Medien. Insgesamt 20 Landwirtschaftsbetriebe und 200 Grundstücke im Wert von 10 Millionen Euro seien in der Gegend um den kleinen Ort Rosarno an der Westküste nördlich von Reggio Calabria beschlagnahmt worden.

Den Festgenommenen werde die brutale Ausbeutung von ausländischen Tagelöhnern und Schwarzarbeit vorgeworfen, hiess es. Medien sprachen von «modernen Sklavenhaltern».

Im 16'000 Einwohner zählenden Rosarno leben je nach Erntezeit bis zu 5000 Immigranten - zum Grossteil aus Afrika. Bei Schwerstarbeit am Tag hausen sie nachts unter schlechtesten Bedingungen in ehemaligen Fabriken oder einfachen Baracken - ohne Matratzen, Licht und Heizung, oftmals mit nicht mehr als einer einzigen chemischen Toilette für 200 Menschen.

Der durchschnittliche Verdienst liegt bei 20 Euro pro Tag, von denen die örtliche Mafia in der Regel noch 5 Euro «Aufenthaltssteuer» einbehalte.

Aufstand

Rosarno war Anfang Januar durch einen Tagelöhneraufstand ins Scheinwerferlicht gerückt: Nach Protesten von rund 2000 zumeist afrikanischen Immigranten gegen ihre unmenschlichen Lebensbedingungen war es damals zu schweren Auseinandersetzungen zwischen den Einwanderern und der Bevölkerung gekommen.

sl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=437768

In Verbindung stehende Artikel:


Grossrazzia gegen die Mafia in weiten Teilen Italiens
Donnerstag, 10. Juni 2010 / 12:32:50
[ weiter ]
Berüchtiger Mafioso nach 17 Jahren gefasst
Dienstag, 27. April 2010 / 08:33:16
[ weiter ]
Jagd auf Einwanderer in Italien - Afrikaner verletzt
Freitag, 8. Januar 2010 / 11:21:00
[ weiter ]
Aus für Flüchtlingslager auf Lampedusa
Donnerstag, 29. Oktober 2009 / 16:25:05
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]