News - powered by news.ch


Auf «4» ist viel von den musikalischen Funk-Roots, aber auch von Songqualitäten zu hören.


Starke Band: The Bamboos aus Australien.

Abbildungen vergrössern

 
www.songqualitaeten.info, www.bamboos.info, www.funk.info, www.mit.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Hawaiihemden Hawaiihemden

 Hawaiihemden
 Hawaiihemden



Freitag, 23. April 2010 / 08:00:13

Funk mit Songqualitäten: The Bamboos

Eine der aufregendsten und besten Funk-Bands derzeit kommt aus Melbourne, Australien: The Bamboos. Mit «4» haben sie gerade ihr neuestes Album vorgelegt.

The Bamboos haben sich seit ihrer Gründung im Jahr 2000 beachtlich entwickelt: Einst als reine, harte Deep-Funk Band (der raue, ungeschliffene Rhythm and Blues mit typischen James Brown-Drum-Breaks) gestartet, versuchten sie von Anfang an, sich von der rohen Instrumental-Musik zu lösen. Einen wesentlichen Anteil daran hatten die britische Sängerin Alice Russell und die Rap-Formation Ohmega Watts in der Vergangenheit oder jüngst die australische Gesangsvirtuosin Kylie Auldist.

Auf ihren letzten Platten klingen The Bamboos nun wesentlich souliger und eingängiger, auch wenn ihr ganz typischer Sound dabei nicht verloren ging. Vielmehr haben sie es geschafft, die Rohheit des Funk mit dem filigranem Soul á la Motown zu verbinden.

Musik sollte für sich stehen, ohne Labels

Lance Ferguson, Gründer und Kopf der Band sagt dazu: «Die Musik der Bamboos war nie ausschliesslich auf die Deep Funk-Szene beschränkt. Ich habe stets darauf gedrungen, dass die Musik für sich und frei von irgendwelchen Labels steht.»

Auf jeden Fall haben sie sich ihre Meriten durch diesen typischen, kompromisslosen Funk-Sound erworben, DJs in Grossbritannien und Europa überschlugen sich förmlich, als sie Anfang 2000 mit den ersten Stücken in Europa aufschlugen. Später zogen sie so auch ihren Plattendeal mit dem höchst angesehenen Independent-Label Tru Thoughts an Land.

Grosse Festivals in Australien

Während sie allerdings hierzulande immer noch durch kleinere Clubs ziehen, sind sie in ihrem Heimatland schon wesentlich erfolgreicher: Dort treten sie auch schon mal als Headliner eines grossen Festivals vor 10’000 Leuten auf. «Es ist wichtig, dass wir auf die Bühne rausgehen können und spielen vor einem grossen Festivalpublikum nach einer Rockband und dann nach unseren eigenen Verdiensten beurteilt werden. Es geht um die Songs, und wenn die stimmen, dann steht auch das Publikum auf deiner Seite», so Lance Ferguson.

Auf «4» ist viel von den musikalischen Funk-Roots, aber eben auch von diesen angesprochenen Songqualitäten zu hören: «Turn it Up» mit den US-Rappern Lyrics Born ist ein druckvolles Hit-Funk-Stück für den Dancefloor, während «On The Sly» und «The Ghost» mit Kylie Auldist die perfekte Symbiose des Soul-Songs mit modernen Funk-Elementen ist. Die virtuose australische Sängerin prägt die Scheibe mit sieben Songs, die alle ausnahmslos gut sind.

King Merc von Tonga am MIkrofon

Noch ist King Merc vom südpazifischen Archipel Tonga gänzlich unbekannt. Das wird sich wahrscheinlich ändern, wenn «You ain’t no good» demnächst als Single herauskommt. Auf diesem Stück unterstützt King Merc die Band aufs funkigste.

Eine sehr empfehlenswerte Platte, für alle die gerne druckvolle Musik mit Soul hören. «4» ist definitiv nicht Retro, es klingt wie ein 2010er-Album einer amtlichen Funk-Band klingen muss: Fett und von heute.

The Bamboos können auf ihrer Europa-Tournee live in der Schweiz erlebt werden:
Am 11.06.2010 in Basel in der Kaserne.

 


von Felix Steinbild, Berlin (Quelle: news.ch)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=437255
Links zum Artikel:

  • The Bamboos@Tru Thoughts
    Seite bei ihrem Plattenlabel Tru Thoughts.
  • The Bamboos@Facebook
    Facebook Fanpage von The Bamboos.
  • The Bamboos@My Space
    MySpace-Seite von The Bamboos.
  • The Bamboos
    Offizielle Seite von The Bamboos.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    The Kings Go Forth: Die Aussenseiter überzeugen
    Donnerstag, 1. Juli 2010 / 22:00:00
    [ weiter ]
    Da wandert das Mikrofon in die Urne
    Donnerstag, 10. Juni 2010 / 13:53:41
    [ weiter ]
    Jede Richtung ist richtig: Jamie Lidell - «Compass»
    Freitag, 28. Mai 2010 / 09:00:56
    [ weiter ]
    Still in Swing: Mose Allison «The Way Of The World»
    Donnerstag, 20. Mai 2010 / 08:30:48
    [ weiter ]
    Kristof Schreuf - «Bourgeois With Guitar»
    Donnerstag, 29. April 2010 / 12:03:46
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]