News - powered by news.ch


Das gepanzerte Fahrzeuge «Eagle IV» wurde in der Schweiz bestellt.

Abbildung vergrössern

 
www.deutschland.info, www.panzerwagen.info, www.schweiz.info, www.kauft.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Popeye Tiki Mugs

 Popeye
 Tiki Mugs



Donnerstag, 15. April 2010 / 14:30:58

Deutschland kauft Panzerwagen aus der Schweiz

Kreuzlingen/Berlin - Die Deutsche Bundeswehr bestellt bei der Mowag in Kreuzlingen TG 60 gepanzerte Fahrzeuge. Die mit einem Maschinengewehr ausgerüsteten Vehikel vom Typ «Eagle IV» sollen so rasch wie möglich in Afghanistan zum Einsatz kommen.

Heinz König, Mitglied der Mowag-Direktion, bestätigte einen Bericht der «Financial Times Deutschland» (FTD). Der Vertrag über die Lieferung der Fahrzeuge solle noch im Verlauf dieser Woche unterzeichnet werden, sagte er. Zu Preis oder Lieferfrist wollte König sich nicht äussern. Das Fahrzeug sei für «Führungs- und Patrouillenaufgaben» bestimmt.

Ausfuhren von Kriegsmaterial sind bewilligungspflichtig. König rechnet nach eigenen Angaben mit einer Bewilligung des Bundes. Die Mowag, eine Tochter des US-Rüstungskonzerns General Dynamics, hatte bereits 2008 einen deutschen Auftrag für 198 Fahrzeuge gleichen Typs erhalten. Diese Lieferung wurde vom Bund bewilligt. Ein Teil dieser Fahrzeuge stehe bereits in Afghanistan im Einsatz, sagte König.

Die Kriegsmaterialverordnung (KMV) verbietet die Ausfuhr in Länder, die «in einen internen oder international bewaffneten Konflikt verwickelt» sind. In Afghanistan herrscht seit dem Angriff der USA im Oktober 2001 Krieg.

GSoA kritisiert Lieferung

Für die Gruppe für eine Schweiz ohne Armee (GSoA) ist klar, eine erneute Bewilligung für den Export von Eagle-Fahrzeugen wäre illegal. Da sich Deutschland nach eigener Definition in einem bewaffneten Konflikt gemäss Völkerrecht befinde, verbiete die Schweizer Gesetzgebung eine Ausfuhr, schreibt die GSoA in einer Mitteilung.

Mit den Ausfuhren werde direkt ein Kriegseinsatz unterstützt, argumentiert sie. Dies verstosse gegen die Schweizer Aussenpolitik und gegen die Neutralität.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=436290

In Verbindung stehende Artikel:


Deutschland kauft erneut 195 Panzerwagen bei Schweizer Mowag
Dienstag, 21. Dezember 2010 / 14:01:18
[ weiter ]
Schweiz liefert für 148 Mio. Franken Kriegsmaterial
Donnerstag, 29. April 2010 / 15:28:30
[ weiter ]
Erneut deutsche Soldaten in Afghanistan getötet
Donnerstag, 15. April 2010 / 16:17:44
[ weiter ]
Guttenberg spricht von «Krieg» in Afghanistan
Sonntag, 4. April 2010 / 16:43:39
[ weiter ]
Kampagnenstart für ein Verbot von Waffenexporten
Donnerstag, 8. Oktober 2009 / 11:07:59
[ weiter ]
Schweizer Panzer-Lieferung unbedenklich
Donnerstag, 18. Oktober 2007 / 22:32:28
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]