News - powered by news.ch


Der Dalai Lama ist nicht in der Schweiz um die Regierung zu treffen.

Abbildung vergrössern

 
www.enttaeuscht.info, www.bundesrat.info, www.dalai.info, www.nicht.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lucha Libre Axcent Electro

 Lucha Libre
 Axcent Electro



Freitag, 9. April 2010 / 15:22:42

Dalai Lama von Bundesrat nicht enttäuscht

Zürich - Der Dalai Lama ist nicht enttäuscht darüber, dass ihn der Bundesrat während seines derzeitigen Besuches nicht empfängt. Er sei aus anderen Gründen in die Schweiz gereist. Gleichzeitig zeigte er aber auch Verständnis für die Haltung der Regierung.

«Wieso sollte ich enttäuscht sein?» sagte das religiöse Oberhaupt der Tibeterinnen und Tibeter vor den Medien in Zürich. Er sei nicht ja nicht hierher gekommen, um die Regierung zu treffen. Der Hauptzweck seines Besuches sei vielmehr die dreitägige Konferenz im Zürcher Kongresshaus zum Thema «Altruismus und Mitgefühl in Wirtschaftssystemen».

Ein anderer Grund für seinen Besuch seien die Feiern anlässlich der ersten Aufnahme tibetischer Flüchtlinge in der Schweiz vor fünfzig Jahren. «Es ist unsere Pflicht, dafür der Schweizer Regierung und der Bevölkerung zu danken», sagte der Dalai Lama.

«Sehr enge Kontakte»

Enttäuscht wäre er gewesen, wenn er spezifische Fragen mit dem Bundesrat hätte besprechen wollen und dieser ihm ein Treffen verweigert hätte. Dies sei aber ganz offensichtlich nicht der Fall. Vielmehr pflege man mit der Schweizer Regierung «sehr enge Kontakte».

Dass es nicht zum Treffen mit dem Bundesrat gekommen sei, darüber dürfte sicherlich die chinesische Regierung erfreut sein, sagte der Dalai Lama mit einem Schmunzeln. Auswirkungen auf die Schweizer Sympathien gegenüber Tibet habe dieser Entscheid jedoch sicher nicht.

Anderseits zeigte der Dalai Lama Verständnis für die Rolle der Landesregierung. Diese habe die Aufgabe, für das Wohl des Landes zu sorgen. «Es ist deshalb verständlich, in dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit gute Beziehungen zu China zu pflegen», hielt er fest.

ade (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=435500

In Verbindung stehende Artikel:


Tausende Tibeter feiern 75. Geburtstag des Dalai Lama
Dienstag, 6. Juli 2010 / 14:20:40
[ weiter ]
Dalai Lama spricht vor 10'500 Personen in Zürich
Sonntag, 11. April 2010 / 18:16:41
[ weiter ]
Tausende an Auftritt des Dalai Lama
Samstag, 10. April 2010 / 18:56:00
[ weiter ]
Der Dalai Lama bedankt sich bei der Schweiz
Donnerstag, 8. April 2010 / 14:20:19
[ weiter ]
Dalai Lama für fünf Tage in der Schweiz
Dienstag, 6. April 2010 / 23:09:22
[ weiter ]
Bundesrat hat keine Zeit für Dalai Lama
Montag, 15. März 2010 / 22:00:50
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]