News - powered by news.ch


13,4 Prozent der Bevölkerung Frankreichs müssen mit weniger als 908 Euro monatlich auskommen. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.armutsgrenze.info, www.franzosen.info, www.immer.info, www.unter.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Barbarella Monty Python

 Barbarella
 Monty Python



Freitag, 2. April 2010 / 22:13:17

Immer mehr Franzosen unter der Armutsgrenze

Paris - Die Einkommensschere geht in Frankreich immer weiter auseinander. Die Einkünfte der reichsten zehn Prozent legten zwischen 2004 und 2007 um durchschnittlich elf Prozent zu, wie das Statistikamt Insee mitteilte.

Die restlichen 90 Prozent kamen auf ein Plus von lediglich neun Prozent. Die Superreichen - zu denen 0,01 Prozent der Franzosen zählen - verdienten sogar 40 Prozent mehr.

Gleichzeitig leben den Angaben nach immer mehr Franzosen unterhalb der Armutsgrenze und müssen mit weniger als 908 Euro monatlich auskommen. Das trifft auf acht Millionen Einwohner oder 13,4 Prozent der Bevölkerung zu. Besonders häufig sind Einwanderer betroffen: Jeder dritte gilt als arm.

Die Hälfte des Anstiegs verdanken die Reichen der Studie zufolge höheren Kapitaleinkünften. Wer zwischen 225'800 und 687'000 Euro verdiente, kam auf einen Zuwachs von 27 Prozent.

Streit über Besteuerung

Die Erhebung dürfte den Parteienstreit über die Besteuerung von Bestverdienern anheizen. Präsident Nicolas Sarkozy hatte eine Steuerobergrenze von 50 Prozent eingeführt.

Damit solle verhindert werden, dass Leistungsträger auswandern. Kritiker werfen der Regierung dagegen vor, damit nur einer kleinen Gruppe von Reichen zu helfen.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=434693

In Verbindung stehende Artikel:


«In der Schweiz ist Armut ein Tabuthema»
Mittwoch, 30. Dezember 2009 / 15:09:39
[ weiter ]
Jeder achte Österreicher ist armutsgefährdet
Mittwoch, 3. Juni 2009 / 08:18:58
[ weiter ]
Immer mehr Italiener haben kein Geld für Lebensmittel
Dienstag, 23. Dezember 2008 / 15:07:52
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]