stellenmarkt.ch
Senior Manager Partnership & Philanthropy mit Fokus Liechtenstein, 80%-100% (m/ f/ d)
In dieser vielfältigen und abwechslungsreichen Stelle übernehmen Sie für folgende Aufgaben die Verantwortung: nachhaltige Generierung von Spenden und...   » Weiter
Mitarbeiter*in Kinderparadies
Du bist fürsorglich und betreust gerne kleine Kinder? Du bist verantwortungsbewusst und behältst auch bei einer grösseren Gruppe von Kindern den...   » Weiter
Junior Manager Controlling (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du verstehst es mit Zahlen umzugehen und willst das Management sowie die Fachbereiche bei...   » Weiter
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
Bereichsleitung Betreuung (80 - 100%) Mitglied der Geschäftsleitung
VERANTWORTUNG In der Funktion Leitung Betreuung und Mitglied der Geschäftsleitung leiten und entwickeln Sie den Bereich Betreuung operativ mit...   » Weiter
Leitung Ausbildung (w/ m; 80 - 100%) (für die berufliche Grundbildung in Hotellerie und Gastronomie)
Zu Ihren Aufgaben gehört die Förderung der Lernenden am Arbeitsplatz (Hotel). Diese werden in allen gastgewerblichen Berufen von Ihnen im praktischen...   » Weiter
Leiter/ in Finanzen & Services
Unsere Mandantin, ein erfolgreiches Energieversorgungsunternehmen im Grossraum March / Glarus / Linthebene / Sarganserland, sucht zur Ergänzung ihres...   » Weiter
HR Manager (m/ w)
Du suchst eine neue Herausforderung in einem spannenden Umfeld? Dann bist Du bei uns genau richtig! Die Steinemann AG wurde 1906 von Georg Steinemann...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem SKELETT KNOCHEN KLEID KOSTÜM - LEUCHTET IM DUNKELN
SKELETT KNOCHEN KLEID KOSTÜM - LEUCHTET IM DUNKELN
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

DDR SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Caritas-Direktor Hugo Fasel: Aufgrund der Wirtschaftskrise drohe ein «neuer Armutsschub». Die Caritas will die Zahl der Armen bis 2020 halbieren.

Abbildung vergrössern

 
www.tabuthema.info, www.schweiz.info, www.armut.info, www.der.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Afro Perücken Set Schweizer Trikots

 Afro Perücken Set
 Schweizer Trikots



Mittwoch, 30. Dezember 2009 / 15:09:39

«In der Schweiz ist Armut ein Tabuthema»

Caritas will in zehn Jahren die Zahl der rund 700'000 bis 900'000 Armen in der Schweiz halbieren. Dazu nimmt das Hilfswerk auch die Politik in die Pflicht und wirft ihr eine «Verweigerung, über das Thema zu diskutieren» vor.

Die Caritas nutzt das europäische Jahr gegen Armut 2010 als Sprungbrett für eine eigene, ambitioniertere Kampagne: Sie spricht nicht nur von einem Jahr, sondern fordert eine «Dekade der Armutsbekämpfung» in der Schweiz. Dies erklärten Caritas-Vertreter am Dienstag vor den Medien in Bern.

Ziel der Aktion: Die Zahl der Armen in der Schweiz bis 2020 zu halbieren. Offizielle Zahlen gibt es keine - Caritas schätzt, dass zwischen 700'000 und 900'000 Menschen unter der Armutsgrenze leben.

Aufgrund der Wirtschaftskrise drohe ein «neuer Armutsschub», sagte Caritas-Direktor Hugo Fasel. Jeden Monat würden zurzeit 1800 Menschen ausgesteuert. «Trotzdem gibt es in der Schweiz eine Verweigerung, über Armut zu diskutieren.»


Ostschweiz strenger als Westschweiz

In einem zwölfseitigen Positionspapier mit dem Titel «Armut halbieren» nimmt Caritas deshalb auch Politik und Wirtschaft in die Pflicht und fordert eine nationale Armutsstrategie. Laut Vizepräsidentin Michèle Berger-Wildhaber heisst dies unter anderem, dass der Bund ein Bundesrahmengesetz erarbeiten soll.

Zudem will Caritas über Motionen in den Kantonen kantonale Armutsberichte einfordern und die Sozialhilfe landesweit verbindlich regeln. Die grossen kantonalen Unterschiede führten zu einem «erheblichen Willkürpotenzial», sagte Berger-Wildhaber. Direktor Fasel konkretisierte: «Wir beobachten, dass die Ostschweiz strenger ist als die Westschweiz.»

Sozialfirmen fördern

Darüber hinaus - so die Forderung des Hilfswerks - soll die Politik dafür sorgen, dass Sozialfirmen gefördert werden und eine berufliche Erstausbildung für alle möglich wird.

Auch Caritas selbst will noch mehr für Arme tun. So wird sie die Sozialberatung ausbauen, die Zahl der Caritas-Märkte von 18 auf 30 aufstocken und 1000 eigene Arbeitsplätze für Menschen schaffen, die auf dem Arbeitsmarkt durch die Maschen fallen.

Damit die Wirkung der Kampagne nicht verpufft, sollen nach der Präsentation der Erklärung bald weitere Aktionen folgen: im Januar 2010 eine Plakatkampagne und am 24. April ein Tag der Armut, an dem sich alle kantonalen Caritas-Organisationen beteiligen.

Arme Kinder werden arme Erwachsene

Das Risiko, arm zu werden, ist nicht für alle Schweizerinnen und Schweizer gleich gross. Am meisten gefährdet ist laut Caritas, wer bereits in einer armen und bildungsfernen Familie aufwächst. «Die Gesellschaft Schweiz ist eine Gesellschaft der sozialen Schichten, die wenig durchlässig sind», sagte der Inlandverantwortliche Carlo Knöpfel.

Neben der sozialen Herkunft haben Bildungsniveau, Wohnort und Anzahl Kinder grossen Einfluss auf das Armutsrisiko. Von den Familien mit drei und mehr Kindern müsse bereits jede vierte bis fünfte Familie Sozialhilfe beziehen, sagte Knöpfel. Zudem können Nationalität, Gesundheit, Familienform, Alter und Geschlecht das Risiko erhöhen: «Armut ist weiblich.»

Die Erklärung «Armut halbieren» ist bereits von etlichen sozialen Organisationen unterzeichnet worden - darunter die Bischofskonferenz, die Nationalkommission Justitia et Pax und der Heimverband Cura viva.

Der Einsiedler Abt Martin Werlen zitierte an der Medienkonferenz die Präambel der Bundesverfassung und leitete daraus ab, dass die Armut alle angehe: «Die Stärke des Volkes misst sich am Wohl der Schwachen.»

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Immer mehr Franzosen unter der Armutsgrenze
    Freitag, 2. April 2010 / 22:13:17
    [ weiter ]
    Arme Menschen benötigen vor allem Perspektiven
    Sonntag, 10. Januar 2010 / 11:38:01
    [ weiter ]
    2000 Kerzen auf dem Bundesplatz
    Samstag, 19. Dezember 2009 / 18:56:55
    [ weiter ]
    Arme und Sozialhilfebezüger sind nicht dasselbe
    Dienstag, 7. April 2009 / 12:27:02
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum