News - powered by news.ch


Hillary Clinton und Ban Ki Moon zu Gesprächen über Iran in Moskau.

Abbildung vergrössern

 
www.verhaeltnis.info, www.russland.info, www.stoert.info, www.iran.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nabholz Shirts Nabholz

 Nabholz Shirts
 Nabholz



Donnerstag, 18. März 2010 / 14:55:57

Iran stört Verhältnis von Russland und USA

Moskau - US-Aussenministerin Hillary Clinton hat einen neuen Anlauf unternommen, die letzten Hindernisse für ein neues atomares Abrüstungsabkommen mit Russland aus dem Weg zu räumen.

Seit ihrem ersten Treffen mit dem russischen Aussenminister Sergej Lawrow vor gut einem Jahr hätten sich die bilateralen Beziehungen in eine «sehr positive Richtung bewegt», sagte Clinton in Moskau zum Auftakt ihrer Gespräche mit Lawrow über ein Nachfolgeabkommen des bisherigen START-Vertrags.

Lawrow sagte kurz vor Gesprächen mit Clinton, das persönliche Verhältnis zu seiner US-Amtskollegin Hillary Clinton sei trotz Meinungsverschiedenheiten «konstruktiv und lösungsorientiert».

Keine Gegner, aber auch keine Freunde

20 Jahre nach dem Ende des Kalten Krieges seien die damaligen Rivalen Moskau und Washington «zwar keine Gegner mehr, aber auch noch keine Freunde».

Die Beziehungen der beiden Präsidenten Dmitri Medwedew und Barack Obama bezeichnete Lawrow als «vertrauensvoll», wie die Agentur Interfax meldete.

Das 1991 vereinbarte START-Abkommen über den Abbau der strategischen Rüstung, das als Grundpfeiler der Rüstungskontrolle gilt, war bereits im Dezember ausgelaufen.

Der Nachfolgevertrag ist de facto unterschriftsreif, das russische Parlament fordert aber, dass darin auch ein Verzicht der USA auf ein Raketenabwehrsystem in Osteuropa geregelt wird. Washington weigert sich bislang, die beiden Aspekte miteinander zu verbinden.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=432631

In Verbindung stehende Artikel:


START-Abkommen erhält «Ausstiegsklausel»
Freitag, 2. April 2010 / 18:06:34
[ weiter ]
Clinton für Sanktionen gegen Iran
Freitag, 19. März 2010 / 22:16:06
[ weiter ]
Keine Rechtshilfe: Iran blitzt in Bellinzona ab
Montag, 15. März 2010 / 12:29:02
[ weiter ]
Clinton und Sarkozy reden über Iran-Sanktionen
Freitag, 29. Januar 2010 / 17:07:10
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]