News - powered by news.ch


CVP-Präsident Christophe Darbellay. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.arbeitslosigkeit.info, www.sessions-fokus.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Games! Monsters Inc. Plakate

 Games!
 Monsters Inc. Plakate



Freitag, 19. Februar 2010 / 21:41:25

Arbeitslosigkeit im Sessions-Fokus

Bern - Die SP, die FDP und die CVP setzen in der kommenden Session auf das Thema Arbeitslosigkeit. Bei den Grünen steht die Migrationspolitik im Mittelpunkt, bei der SVP der Finanzplatz. An ihren Fraktionssitzungen bereiteten sich die Parteien auf die in zehn Tagen beginnende Frühjahrssession vor.

Für die Sozialdemokraten steht der Frühling ganz im Zeichen der ausserordentlichen Session zur Arbeitslosigkeit im National- und Ständerat und der Revision des Arbeitslosengesetzes in der kleinen Kammer.

Wie die SP in einem Communiqué zu ihrer Fraktionssitzung schreibt, wird sie die Revision ablehnen, weil es in der Krise keinen Abbau «auf dem Buckel der Arbeitslosen» brauche, sondern eine Weiterbildungsoffensive für die Betroffenen.

Auch für die FDP hat die Arbeitslosenversicherung Priorität - neben der AHV. Wie die FDP in einer Mitteilung schreibt, müssten diese wichtigen Sozialwerke reformiert und damit fit gemacht werden für die Zukunft.

Finanzplatzstrategie als Thema

Thema an der Fraktionssitzung war auch die Finanzplatzstrategie. Die DV vom April wird neue Finanzthemen auf die Traktandenliste setzen: die Abzocker-Initiative, die «Too big to fail»-Problematik, die Strafbestimmungen für Datenklau, die Anpassung des Zinsbesteuerungsabkommens und anderes mehr.

Die CVP-EVP-glp-Fraktion will sich im Dossier Arbeitslosigkeit für eine «ausgewogene» Lösung einsetzen mit gleich starken Korrekturen auf der Beitrags- wie auf der Leistungsseite.

Die SVP fordert «mit Nachdruck», dass die Unterscheidung zwischen Steuerhinterziehung und Steuerbetrug erhalten bleibt. Diese Unterscheidung sei Ausdruck von «Treu und Glauben».

Die Grünen hingegen setzen in der Frühjahrssession ganz auf Migrationspolitik. Die Schweiz habe ein grosses Bedürfnis nach ausländischen Arbeitskräften - auch nach solchen von ausserhalb Europas, schreiben sie in einem Communiqué.

pad (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=428878

In Verbindung stehende Artikel:


Nationalrat für milde Linie bei der ALV
Mittwoch, 10. März 2010 / 10:59:33
[ weiter ]
SP will Referendum zur Arbeitslosenversicherung
Samstag, 27. Februar 2010 / 13:45:50
[ weiter ]
In der Industrie gehen weiterhin Jobs verloren
Donnerstag, 25. Februar 2010 / 16:18:34
[ weiter ]
Thomas Minder: «Ich habe den Fünfer und das Weggli»
Samstag, 20. Februar 2010 / 11:11:27
[ weiter ]
Arbeitslosigkeit steigt auf 4,5 Prozent
Montag, 8. Februar 2010 / 09:31:13
[ weiter ]
Keine Hilfe vom Nationalrat für Langzeitarbeitslose
Dienstag, 22. September 2009 / 12:26:41
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]