News - powered by news.ch


Dario Cologna.

Abbildung vergrössern

 
www.olympia-gold.info, www.entfesselt.info, www.cologna.info, www.laeuft.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Medusa Taschen Medusa Taschen

 Medusa Taschen
 Medusa Taschen



Dienstag, 16. Februar 2010 / 00:00:04

Cologna läuft entfesselt zu Olympia-Gold

Dario Cologna erfüllte sein grosses Ziel bereits im ersten Anlauf und lief über 15 km in freier Technik zum Olympiasieg.

Der 23-jährige Bündner deklassierte die Konkurrenz und hat nun schon in jungen Jahren den Schritt zu den ganz Grossen geschafft. Mit Olympiagold, Tour-de-Ski- und Gesamtweltcup-Sieg sind schon drei der prestigeträchtigsten Ziele erreicht. Nach einem Drittel der Distanz übernahm der Schweizer die Führung und baute den Vorsprung bis ins Ziel auf knapp 25 Sekunden aus. Mit Top-Material an den Füssen gelang ihm der perfekte Lauf. Der zweitklassierte Italiener Pietro Piller Cottrer musste die Überlegenheit ebenso anerkennen wie Tour-de-Ski- Sieger Lukas Bauer (3./Tsch).

«Es ist unglaublich, ich bin sprachlos», sagte der Mann aus dem Münstertal. «Ich dachte selber nicht, dass ich es heute schaffen würde. Umso glücklicher bin ich nun.» Cologna gewann für die Schweiz die bislang wertvollste Langlauf- Medaille an Olympischen Spielen. Zuvor gab es vier bronzene Auszeichnungen zu feiern; Sepp Haas (50 km 1968), die Männer- und Frauenstaffel (1972/2002) sowie von Andi Grünenfelder (50 km 1988).

Das 15-km-Rennen galt für Cologna eigentlich als «Aufwärm-Wettkampf». Nun gilt der Bündner als Top-Favorit für die Doppel-Verfolgung vom kommenden Samstag. Auch die Mäner-Staffel gehört in dieser Verfassung zu den Medaillen-Anwärtern; die Klassierungen von Toni Livers (12.), Remo Fischer (15.) und Curdin Perl (17.) lassen auf medaillenreiche Tage im Whistler Olympic Park hoffen.

Völlig von der Rolle war Top-Favorit Petter Northug. Der Weltcup-Leader aus Norwegen hatte vor einem Jahr an den WM in Liberec nach Belieben dominiert und verlor nun als 41. über zwei Minuten.

Cologna wirkt nach aussen ruhig, ausgeglichen, cool, intelligent und selbstständig. Er ist ein Sportler mit Killer-Instinkt. Der dreifache U23- Weltmeister hat schon früh angedeutet, dass er über Jahre hinaus im Langlauf eine bedeutende Rolle spielen wird. Cologna erbrachte bereits vor seinen ersten Olympischen Spielen Leistungen, von denen andere Spitzensportler nur träumen. Nach dem Tour-de-Ski-Sieg im Vorjahr setzte er sich auch im Kampf um den Gesamt- Weltcup in einem packenden Duell gegen Northug durch. Wider Erwarten vermochte er im Duell gegen den übermächtig erscheinenden Norweger zu kontern, was den Erfolg noch wertvoller machte. Der jüngste Sieger des Engadin-Skimarathon (2007) ist lauftechnisch der Allrounder schlechthin. Dies hatte ihm letztes Jahr bei den Weltmeisterschaften in Liberec zum Nachteil gereicht. Er verzettelte sich. Doch in Tschechien wurde ihm die Wurst durch den Mund gezogen, nun hat er zugebissen.

Cologna absolvierte das Gymnasium am Hochalpinen Institut im bündnerischen Ftan und ist seit zwei Jahren Profisportler, was dank der staatlichen Sportförderung mit einem Pilotprojekt im Hinblick auf Vancouver 2010 möglich wurde. Resultate:
1. Cologna 33:36,3 Minuten. 2. Piller Cottrer 24,6. 3. Bauer 35,7. 4. Marcus Hellner (Sd) 37,2. 5. Vincent Vittoz (Fr) 39,9. 6. Maurice Manificat (Fr) 51,1. 7. Tobias Angerer (De) 52,2. 8. Iwan Babikow (Russ) 53,7. 9. Maxim Wylegschanin (Russ) 55,3. 10. Giorgio Di Centa (It) 59,9. Ferner die weiteren Schweizer: 12. Livers 1:07,0. 15. Fischer 1:14,8. 17. Perl 1:15,5.

 

 

Hans Leuenberger, Whistler (Quelle: news.ch mit Agenturen)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=428164

In Verbindung stehende Artikel:


Livers und Perl laufen in der Staffel «klassisch»
Mittwoch, 24. Februar 2010 / 17:54:57
[ weiter ]
Cancellara: «Wir sind ein Wintersportland»
Mittwoch, 17. Februar 2010 / 12:33:28
[ weiter ]
Dario Colognas Machtdemonstration
Mittwoch, 17. Februar 2010 / 09:03:43
[ weiter ]
Gold für Didier Défago und Dario Cologna
Montag, 15. Februar 2010 / 23:04:09
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]