News - powered by news.ch


Der Bürgerrechtler Liu Xiaobo wurde wegen seinem Ziel die Regierung zu stürzen verurteilt.

Abbildung vergrössern

 
www.dissidenten.info, www.haftstrafe.info, www.xiaobo.info, www.lange.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Trikot St.Pauli Afro Perücken Set

 Trikot St.Pauli
 Afro Perücken Set



Donnerstag, 11. Februar 2010 / 09:13:11

Lange Haftstrafe für Dissidenten Liu Xiaobo

Peking - Ein chinesisches Gericht hat die langjährige Haftstrafe gegen den bekannten Bürgerrechtler Liu Xiaobo bestätigt. Ein Berufungsantrag des 54-Jährigen wurde abgelehnt.

Liu war Ende Dezember wegen «Agitation mit dem Ziel des Umsturzes der Regierung» zu elf Jahren Gefängnis verurteilt worden. Er hatte die Charta 08 mitverfasst, ein Manifest, das mutige politische Reformen in China fordert.

Auch wurden dem Ehrenvorsitzenden des chinesischen Pen-Clubs unabhängiger Schriftsteller sechs Aufsätze angelastet, in denen er die diktatorische Herrschaft der Kommunistischen Partei in China scharf kritisiert hatte. Liu hatte bereits wegen seiner Beteiligung an den Protesten auf dem Tiananmen-Platz 1989 im Gefängnis gesessen.

Die gegen den Bürgerrechtler verhängte elfjährige Gefängnisstrafe war nach Erkenntnissen von Menschenrechtlern die höchste, die ein Gericht in China bisher wegen des Tatbestands der «Agitation zum Sturz der Regierung» verhängt hat.

Urteil löst internationale Empörung aus

Der amerikanische Botschafter in China, Jon Huntsman, kritisierte die Entscheidung des Pekinger Gerichts. Die US-Regierung sei «enttäuscht» und fordere die «sofortige Freilassung» des Bürgerrechtlers, erklärte Huntsman. Schon das Urteil am ersten Weihnachtstag hatte international Empörung ausgelöst.

Washington habe seine Besorgnis über die Inhaftierung Liu Xiaobos seit seiner Festnahme vor über einem Jahr wiederholt und an hoher Stelle deutlich gemacht, so Huntsman weiter. «Die Verfolgung einzelner wegen des friedlichen Ausdrucks ihrer politischen Ansichten steht im Widerspruch zu den international anerkannten Menschenrechten.»

Auch Tan Zuoren verurteilt

Am Dienstag war auch der chinesische Aktivist Tan Zuoren, der den Tod von tausenden Kindern während des Erdbebens in Sichuan durch Pfusch am Bau an Schulgebäuden untersucht hatte, wegen «Anstiftung zur Untergrabung der Staatsgewalt» zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt worden.

 

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=427527

In Verbindung stehende Artikel:


Polizei verhaftet Oppositionelle in China
Sonntag, 3. Juni 2012 / 13:22:13
[ weiter ]
Schweiz fordert keine Freilassung für Liu
Freitag, 8. Oktober 2010 / 21:00:00
[ weiter ]
Uigurisches Roulette
Freitag, 12. Februar 2010 / 11:21:15
[ weiter ]
Liu Xiaobo legt Berufung gegen seine Verurteilung ein
Montag, 4. Januar 2010 / 15:16:12
[ weiter ]
Schweiz «sehr besorgt» über Urteil gegen Liu Xiaobo
Samstag, 26. Dezember 2009 / 15:16:27
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]