News - powered by news.ch


Die Chefredaktorenkonferenz sprach diesen Beschluss mit SRG-Generaldirektor Armin Walpen ab.

Abbildung vergrössern

 
www.umfrageergebnissen.info, www.pausiert.info, www.srg.info, www.mit.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Kabeljau Bubble Boy Shirt Kabeljau China Girl Shirt

 Kabeljau Bubble Boy Shirt
 Kabeljau China Girl Shirt



Freitag, 22. Januar 2010 / 17:33:01

SRG pausiert mit Umfrageergebnissen

Bern - Die SRG SSR idée suisse wird im Vorfeld der eidgenössischen Volksabstimmung vom 7. März definitiv keine Umfragen publizieren. Diesen Entscheid hat die Chefredaktorenkonferenz in Absprache mit Generaldirektor Armin Walpen gefällt, wie die SRG mitteilte.

Die Umfragen von Claude Longchamps Institut gfs.bern waren in die Kritik geraten, nachdem für die Minarett-Abstimmung eine Nein-Mehrheit von 53 Prozent vorausgesagt worden war, das Stimmvolk die Initiative jedoch mit 57 Prozent angenommen hatte.

Externe Analysen

Die SRG hat bereits im vergangenen Dezember eine detaillierte Analyse zu dieser Abweichung eingeleitet. Im Sinne der Glaubwürdigkeit der SRG und im Interesse des Publikums wolle man nun abwarten, was die vollständige Analyse hervorbringe. Bis zu diesem Zeitpunkt würden definitiv keine Umfragen mehr publiziert.

Eine erste externe Analyse zeige, dass die gfs-Umfrage zur Minarett-Initiative methodisch korrekt und nach international anerkannten Standards durchgeführt worden sei, schreibt die SRG weiter.

Eine weitere externe Analyse befasse sich mit den möglichen Ursachen der Diskrepanz zwischen den Umfrage-Ergebnissen und dem tatsächlichen Resultat der Abstimmung, mit dem politischen und medialen Umfeld während der Befragung und deren Wirkung.

Sollte die Gesamtanalyse positiv ausfallen, werde die SRG die gfs-Umfragen für die Volksabstimmung vom 13. Juni im üblichen Rahmen wieder aufnehmen.

Unabhängig von den durch die Minarett-Abstimmung ausgelösten Untersuchungen plant die SRG, in einer umfangreichen und langfristig angelegten Studie die Bedeutung und Wirkung von Abstimmungsumfragen für die Meinungsbildung in der Schweiz untersuchen zu lassen. Mit dieser wissenschaftlichen Arbeit soll ebenfalls ein aussenstehendes Institut betraut werden.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=424891

In Verbindung stehende Artikel:


Umfragen der SRG weiter von gfs.bern
Donnerstag, 12. Mai 2016 / 12:09:43
[ weiter ]
Die Umfragen von Longchamp hatten keinen Einfluss
Dienstag, 17. August 2010 / 10:45:55
[ weiter ]
SRG publiziert wieder Umfragen
Samstag, 24. April 2010 / 14:10:00
[ weiter ]
Vox-Analyse: Warum Wähler manchmal lügen
Dienstag, 26. Januar 2010 / 11:13:01
[ weiter ]
Minarettverbot: Die Mitte ging fremd
Montag, 25. Januar 2010 / 11:33:48
[ weiter ]
SRG zieht nach Fehlprognose zu Minaretts Konsequenzen
Sonntag, 17. Januar 2010 / 12:26:49
[ weiter ]
Nein zu Minarett-Initiative überwiegt - Ja nimmt aber zu
Mittwoch, 18. November 2009 / 17:15:56
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]