Freitag, 15. Januar 2010 / 10:21:39
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Hilti spürt die Immobilienkrise - Umsatzrückgang 2009
Schaan FL - Die Immobilienkrise in vielen Ländern hat den Baugeräte-Hersteller Hilti 2009 spürbar belastet. Der Umsatz des Liechtensteiner Konzerns mit der roten Markenfarbe fiel um 18 Prozent auf 3,846 Mrd. Franken.
In Lokalwährungen beträgt der Rückgang 14 Prozent, wie Hilti mitteilte. In den letzten vier Monaten habe sich der Abschwung verringert. In den beiden ersten Trimestern hatten die Verkäufe noch um je 20 Prozent abgenommen.
Hilti sieht damit die Erwartung bestätigt, dass der Boden des Abschwungs durchschritten sei und sich der Umsatz auf tiefem Niveau stabilisiere.
Der Umsatz sei im Rahmen der Erwartungen und damit über dem Markttrend ausgefallen, kommentierte Hilti-Chef Bo Risberg. Mit neuen Produkten habe das Unternehmen Marktanteile gewonnen. Zum anderen richte sich Hilti mit dem Direktvertrieb flexibler auf Marktsegmente aus, die weniger stark von der Krise betroffen sind.
Lage bleibt unsicher
Die Lage nach Geschäftsregionen sei zum Zwischenbericht per August 2009 praktisch unverändert: Dem allgemeinen Abwärtstrend konnten sich einzig die Märkte in Asien/Pazifik und im deutschsprachigen Raum mit einem stabilen Umsatz entziehen.
Rückläufig war die Entwicklung insbesondere in den von der Krise stark betroffenen Gebieten Nordamerika, Osteuropa, Spanien, Teilen Nordeuropas und dem Nahen/Mittleren Osten. Zwar zeichnen sich laut Hilti auch in diesen Ländern erste Bodenbildungen ab, jedoch bleibe die Lage vorerst unsicher.
Für das laufende Jahr erwartet Hilti Umsätze, die in etwa auf dem Niveau von 2009 liegen werden. Den detaillierten Jahresabschluss legt Hilti am 12. März vor.
pad (Quelle: sda)
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