News - powered by news.ch


Der Hilti-Konzern musste Umsatzeinbussen hinnehmen (Im Bild: Michael Hilti).

Abbildung vergrössern

 
www.immobilienkrise.info, www.umsatzrueckgang.info, www.hilti.info, www.spuert.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Bubble Lichtobjekt Xbox Games

 Bubble Lichtobjekt
 Xbox Games



Freitag, 15. Januar 2010 / 10:21:39

Hilti spürt die Immobilienkrise - Umsatzrückgang 2009

Schaan FL - Die Immobilienkrise in vielen Ländern hat den Baugeräte-Hersteller Hilti 2009 spürbar belastet. Der Umsatz des Liechtensteiner Konzerns mit der roten Markenfarbe fiel um 18 Prozent auf 3,846 Mrd. Franken.

In Lokalwährungen beträgt der Rückgang 14 Prozent, wie Hilti mitteilte. In den letzten vier Monaten habe sich der Abschwung verringert. In den beiden ersten Trimestern hatten die Verkäufe noch um je 20 Prozent abgenommen.

Hilti sieht damit die Erwartung bestätigt, dass der Boden des Abschwungs durchschritten sei und sich der Umsatz auf tiefem Niveau stabilisiere.

Der Umsatz sei im Rahmen der Erwartungen und damit über dem Markttrend ausgefallen, kommentierte Hilti-Chef Bo Risberg. Mit neuen Produkten habe das Unternehmen Marktanteile gewonnen. Zum anderen richte sich Hilti mit dem Direktvertrieb flexibler auf Marktsegmente aus, die weniger stark von der Krise betroffen sind.

Lage bleibt unsicher

Die Lage nach Geschäftsregionen sei zum Zwischenbericht per August 2009 praktisch unverändert: Dem allgemeinen Abwärtstrend konnten sich einzig die Märkte in Asien/Pazifik und im deutschsprachigen Raum mit einem stabilen Umsatz entziehen.

Rückläufig war die Entwicklung insbesondere in den von der Krise stark betroffenen Gebieten Nordamerika, Osteuropa, Spanien, Teilen Nordeuropas und dem Nahen/Mittleren Osten. Zwar zeichnen sich laut Hilti auch in diesen Ländern erste Bodenbildungen ab, jedoch bleibe die Lage vorerst unsicher.

Für das laufende Jahr erwartet Hilti Umsätze, die in etwa auf dem Niveau von 2009 liegen werden. Den detaillierten Jahresabschluss legt Hilti am 12. März vor.

pad (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=423821

In Verbindung stehende Artikel:


Erholung: Hilti schafft Trendwende
Freitag, 1. Oktober 2010 / 11:22:00
[ weiter ]
Hiltis Gewinn bricht um über zwei Drittel ein
Freitag, 12. März 2010 / 08:31:15
[ weiter ]
Hilti mit Gewinnrückgang - Stellenabbau und Kurzarbeit
Donnerstag, 30. April 2009 / 08:17:44
[ weiter ]
Bauzulieferer Hilti muss Gewinneinbruch hinnehmen
Freitag, 13. März 2009 / 08:10:50
[ weiter ]
Umsatz von Hilti wächst um 1 Prozent
Donnerstag, 15. Januar 2009 / 09:22:52
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]