News - powered by news.ch


Mit einer Datenbank soll das Visa-Shopping verhindert werden.

Abbildung vergrössern

 
www.datenerfassung.info, www.biometrische.info, www.delegiert.info, www.werden.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Full Metal Jacket Garfield

 Full Metal Jacket
 Garfield



Donnerstag, 10. Dezember 2009 / 11:52:11

Biometrische Datenerfassung darf delegiert werden

Bern - Zur Ausstellung von Visa für die Schweiz und den Schengen-Raum darf die Schweiz die Erfassung der biometrischen Daten an Private delegieren. Nach hartnäckigem Widerstand ist der Nationalrat auf die Linie des Ständerats eingeschwenkt.

Stillschweigend beugte sich die grosse Kammer dem Ständerat und segnete den Antrag der Einigungskonferenz ab. Die Konferenz hatte sich am frühen Morgen mit 15 zu 11 Stimmen darauf verständigt, die Datenerfassung durch Dritte zu gestatten. Die Schweizer Gesetze werden damit den neuen Anforderungen des Visa-Informationssystem (VIS) angepasst.

Mit der zentralen VIS-Datenbank soll das so genannte Visa-Shopping verhindert, die Identitäts-Prüfung von Visums-Inhabern vereinfacht und die Betrugs-Bekämpfung verbessert werden. Künftig kann eruriert werden, ob eine Person bereits bei einer anderen Botschaft einen Passierschein beantragt hatte.

Widerstand von Links

Widerstand leisteten bis zuletzt die linken Parteien. Die SP zog einen Antrag auf Ablehnung erst zurück, nachdem Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf versicherte, dass der Bundesrat die Umsetzung des Schengener Visa-Informationssystems eng begleiten werde.

Die Linke, aber auch die SVP, hatten aus Gründen des Datenschutzes die elektronische Erfassung der Fingerabdrücke und des Fotos nicht an Private delegieren wollen. Visa ausstellen sei eine heikle Aufgabe. Immer wieder komme es dabei zu Missbrauch und Korruption. Diese Risiken verschärften sich durch die Auslagerung, warnte die Linke vergeblich.

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=419020

In Verbindung stehende Artikel:


Neue Pässe mit Computer-Chips ab März verfügbar
Dienstag, 26. Januar 2010 / 13:14:15
[ weiter ]
Ausländerausweise bald mit Biometrie-Chip
Freitag, 15. Januar 2010 / 18:38:38
[ weiter ]
Visafrei aus Mazedonien, Montenegro und Serbien einreisen
Mittwoch, 16. Dezember 2009 / 18:23:33
[ weiter ]
Biometrischer Pass: Letzte Entscheidung im Parlament
Dienstag, 24. November 2009 / 18:05:34
[ weiter ]
Biometrische Daten auch im Ausländerausweis
Mittwoch, 18. November 2009 / 13:49:36
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]