News - powered by news.ch


Ganze Geschäftsbereiche sollen aber nicht verkauft werden, hiess es aus dem Firmensitz.

Abbildung vergrössern

 
www.finanzprobleme.info, www.oerlikon.info, www.loesen.info, www.will.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Aduki Lampe Toxico Shirts

 Aduki Lampe
 Toxico Shirts



Dienstag, 8. Dezember 2009 / 17:39:37

OC Oerlikon will Finanzprobleme lösen

Pfäffikon SZ - Die Industriegruppe OC Oerlikon entwirft einen Rettungsplan und schockt damit die Anleger: So sollen Kreditschulden in Beteiligungen umgewandelt werden, wie der hochverschuldete Konzern den Gläubigerbanken vorschlägt. Im ersten Halbjahr 2010 soll eine Kapitalerhöhung folgen.

Davor soll das Aktienkapital «substantiell» herabgesetzt werden, teilte OC Oerlikon mit. Um dem angeschlagenen Konzern zu helfen, sollen überdies Zinsen gesenkt und Kreditschulden gestundet werden.

Allerdings habe bisher keine der 23 an der 2,5 Mrd. Fr. schweren Kreditlinie beteiligten Banken dem Plan zugestimmt, sagte Oerlikon-Sprecher Burkhard Böndel der Nachrichtenagentur AWP. Einverstanden mit den Plänen ist die Hauptaktionärin Renova des russischen Financiers Viktor Vekselberg.

Der Druck ist gross: Oerlikon hat eine 2,5 Mrd.-Kreditlinie zum grossen Teil ausgeschöpft und muss gemäss den aktuellen Verträgen bis Ende März 600 Mio. Fr. Schulden zurückzahlen. Ganze Geschäftsbereiche sollen aber nicht verkauft werden, hiess es aus dem Firmensitz.

Bisher war spekuliert worden, der aus teils sehr unterschiedlichen Sparten zusammengesetzte Konzern könnte weitere Geschäftsbereiche verkaufen. Namentlich die Beschichtungs-Technologie, so mutmassten Beobachter, könnte an den Winterthurer Sulzer-Konzern gehen, den Vekselberg ebenfalls dominiert.

Die Details des Restrukturierungs- und Refinanzierungsprogramms mit den Banken würden bis Ende Februar 2010 erwartet, gab das Unternehmen weiter bekannt. Die Kapitalerhöhung sei innerhalb der ersten Jahreshälfte 2010 vorgesehen.

Diese Aussicht indessen liess die Anleger erzittern und löste eine Verkaufswelle aus: Die Oerlikon-Aktie sackte zeitweise um fast 25 Prozent ab, nachdem der Sanierungsplan ungewöhnlicherweise während des Börsenhandels veröffentlicht worden war. Um 17 Uhr kostete eine Oerlikon-Aktie noch 43,30 Franken, 24 Prozent weniger als am Vortag.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=418735

In Verbindung stehende Artikel:


OC Oerlikon: Arbeitsplätze in Deutschland gefährdet
Mittwoch, 3. März 2010 / 11:11:13
[ weiter ]
OC Oerlikon strebt Kapitalerhöhung im zweiten Quartal an
Donnerstag, 14. Januar 2010 / 16:56:59
[ weiter ]
Aktien von OC Oerlikon im freien Fall
Mittwoch, 9. Dezember 2009 / 17:47:56
[ weiter ]
Solarzellen: Meyer Burger und Oerlikon kooperieren
Donnerstag, 3. Dezember 2009 / 11:55:09
[ weiter ]
GV stimmt Verkauf von Oerlikon Batterien zu
Dienstag, 24. November 2009 / 18:52:49
[ weiter ]
OC Oerlikon: 40 Prozent weniger Umsatz
Donnerstag, 22. Oktober 2009 / 07:30:13
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]