News - powered by news.ch


Vereinbarter Wochenplan: Roman Polanski.

Abbildung vergrössern

 
www.polanski.info, www.freitag.info, www.sender.info, www.frei.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Signor Rossi 3 UFO Serie

 Signor Rossi 3
 UFO Serie



Mittwoch, 2. Dezember 2009 / 18:22:47

Polanski am Freitag frei - Sender am Fuss

Bern - Roman Polanski wird am Freitag aus dem Bezirksgefängnis Winterthur entlassen und in sein Chalet nach Gstaad überführt. Dort werde er gegen 13 Uhr eintreffen, sagte Folco Galli, Sprecher des Bundesamtes für Justiz, gegenüber der Nachrichtenagentur SDA.

Das Bundesstrafgericht hatte letzte Woche entschieden, Polanski gegen eine Kaution von 4,5 Millionen Franken und Hinterlegung seiner Papiere in die elektronisch überwachte Freiheit zu entlassen.

Seit dieser Nachricht warteten Journalisten aus aller Welt vor dem Berner Oberländer Feriendomizil auf die Ankunft des 76-jährigen polnisch-französischen Filmregisseurs.

Wirklich frei ist Polanski nicht: Beim elektronisch kontrollierten Hausarrest wird dem Betroffenen oberhalb des Fussgelenkes ein Sender - ähnlich einer Armbanduhr - angelegt. Der Empfänger wird in der Wohnung an das Telefonnetz angeschlossen.

Beim Betreten oder Verlassen der Wohnung übermittelt der Sender ein Signal an den Empfänger. Die Meldung wird mit dem vorher mit einem Koordinator vereinbarten Wochenplan verglichen. Stimmen die Bewegungen nicht mit diesem Wochenplan überein, gibt es einen stillen Alarm.

Die Strafverfolgungsbehörden werden benachrichtigt und entscheiden, ob sie reagieren wollen oder nicht. Häufen sich Verstösse, kann der elektronisch überwachte Hausarrest aufgehoben und in Haft umgewandelt werden.

Die gegen Polanski verfügten Massnahmen bleiben in Kraft, bis über das amerikanische Auslieferungsgesuch entschieden ist. Polanski wird beschuldigt, 1977 eine 13-Jährige vergewaltigt zu haben. Im Falle einer Auslieferung an die USA drohen ihm bis zu zwei Jahre Haft.

Polanski sitzt seit dem 26. September in Winterthur in Haft. Er wurde festgenommen, als er das Filmfestival in Zürich besuchen wollte.

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=417814

In Verbindung stehende Artikel:


Polanski befindet sich nicht mehr in Winterthur
Donnerstag, 3. Dezember 2009 / 17:24:34
[ weiter ]
Polanski bleibt vorerst in Haft: Die Millionen fehlen
Dienstag, 1. Dezember 2009 / 11:13:57
[ weiter ]
Journalistenpulk wartet in Gstaad auf Polanskis Ankunft
Montag, 30. November 2009 / 19:50:17
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]