News - powered by news.ch


Die Schweiz sei bereit, ihren gerechten Anteil zu einem erfolgreichen Ausgang der Verhandlungen beizutragen, so Leuthard.

Abbildung vergrössern

 
www.doha-runde.info, www.abschluss.info, www.leuthard.info, www.baldigen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Mono Uhren Polizei T-Shirt

 Mono Uhren
 Polizei T-Shirt



Montag, 30. November 2009 / 19:24:43

Leuthard fordert baldigen Abschluss der Doha-Runde

Genf - Aufruf zur Beendigung der Doha-Runde: Volkswirtschaftsministerin Doris Leuthard hat in Genf die 7. Ministerkonferenz der Welthandelsorganisation (WTO) mit einem Appell gegen Protektionismus und für offene Märkte eröffnet.

«Dem Protektionismus zu widerstehen und die Märkte offen zu halten, ist der Schlüssel zu Wachstum und Wohlstand in allen unseren Ländern», sagte Leuthard gemäss Redetext zu Beginn der dreitägigen Konferenz. Dies sei der beste und nötigste Beitrag der WTO zur Überwindung der Wirtschaftskrise. Die WTO müsse ihre Rolle als Wächter der freien Märkte beibehalten.

Leuthard ermahnte die Vertreter der 153 WTO-Staaten an das gemeinsame Ziel, die Doha-Runde zur Liberalisierung des Welthandels 2010 erfolgreich zu beenden.

WTO-Präsident eingeladen

Die Mitgliedsstaaten und Volkswirtschaften erwarteten, dass WTO ein ausgewogenes und nachvollziehbares Resultat abliefere - und zwar bald, sagte Leuthard in ihrer Eröffnungsrede. Sie lud den WTO-Präsidenten Pascal Lamy dazu ein, die Minister zu Beginn des nächsten Jahres zu versammeln.

Die Schweiz sei bereit, ihren gerechten Anteil zu einem erfolgreichen Ausgang der Verhandlungen beizutragen. In der Schweiz stehe sie starkem Widerstand gegenüber, besonders wegen der Verhandlungen zur Landwirtschaft.

Hoher Preis für die Schweiz

Von der Schweiz werde ein hoher Preis in der Landwirtschaft verlangt. Gleichzeitig kritisierte sie die Tatsache, dass die Verhandlungen in den anderen Dossiers wie Industrieprodukte, Dienstleistungen, Handel und Umweltschutz nicht genügend fortgeschritten seien.

Auch der US-Handelsbeauftragte Ron Kirk verlangte einen Abschluss für die seit acht Jahren laufende Doha-Runde im nächsten Jahr. Er glaube, dass ein erfolgreicher Abschluss des Doha-Freihandelsabkommens 2010 möglich sei. «Wir sind bereit, auf die Schlussphase der Verhandlungen einzutreten,» sagte Kirk.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=417436

In Verbindung stehende Artikel:


Freihandelsabkommen mit China kommt voran
Dienstag, 26. Januar 2010 / 21:23:17
[ weiter ]
Doris Leuthard wird neue Bundespräsidentin
Mittwoch, 2. Dezember 2009 / 09:01:30
[ weiter ]
Krawalle und Festnahmen an WTO-Protestmarsch
Samstag, 28. November 2009 / 16:27:59
[ weiter ]
Bauern verlangen Abbruch der Verhandlungen mit der EU
Donnerstag, 19. November 2009 / 12:56:57
[ weiter ]
China ermittelt gegen US-Exportpraktiken
Freitag, 6. November 2009 / 11:46:20
[ weiter ]
Toni Brunner sieht Schweizer Souveränität in Gefahr
Samstag, 31. Oktober 2009 / 11:57:57
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]