News - powered by news.ch


Das Stimmvolk befürwortete mit 73'946 zu 49'322 Stimmen das CEVA-Projekt, welches bereits im 19. Jahrhundert geplant worden war. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.sbb-bahnlinie.info, www.frankreich.info, www.genf.info, www.sagt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lambretta Watches Union Jack Tennis

 Lambretta Watches Union Jack
 Tennis



Sonntag, 29. November 2009 / 18:38:17

Genf sagt Ja zu SBB-Bahnlinie nach Frankreich

Lausanne - Die Bahnlinie CEVA zwischen dem Genfer Bahnhof Cornavin und der französischen Stadt Annemasse kann endlich realisiert werden. Deutlich stimmten die Genferinnen und Genfer mit 61,2 Prozent Ja-Stimmen dem Zusatzkredit von über 100 Millionen zu. Die Stimmbeteiligung betrug 57,80 Prozent.

Die Polemik gegen die Grenzgänger ist damit ohne Wirkung geblieben. Das Stimmvolk befürwortete mit 73'946 zu 49'322 Stimmen das CEVA-Projekt, welches bereits im 19. Jahrhundert geplant worden war. Gegen die Vorlage war das Referendum ergriffen worden.

2016 soll die neue Bahnstrecke in Betrieb genommen werden. Dann wird sich die Reisezeit für diese Strecke auf 17 Minuten verkürzen. Heute sind die Passagiere über eine halbe Stunde unterwegs - Direktzüge bis ins Genfer Stadtzentrum gibt es keine.

Bei der Bahnlinie geht es jedoch nicht nur um eine Anbindung Frankreichs an die Schweiz. Entlang der Strecke sind Wohn- und Industriezonen geplant, die zur Entwicklung der Stadt Genf beitragen sollen.

Inserate der Genfer SVP

Bekannt geworden ist das SBB-Projekt schweizweit durch die Inserate der Genfer SVP: Darin wurden die Einwohner von Annemasse als «Gesindel» bezeichnet. Neben der SVP hatte jedoch nur noch das Mouvement Citoyens Genevois die Nein-Parole herausgegeben, alle anderen Parteien unterstützen das Projekt.

Ebenfalls angenommen haben die Genfer Stimmberechtigten einen Kredit von rund 22 Millionen Franken. Das Geld fliesst in einen kurzen Strassentunnel bei Vésenaz, der die Gemeinde von den vielen Autos entlasten soll. Der Ja-Stimmen-Anteil betrug 54,2 Prozent.

zel (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=417198

In Verbindung stehende Artikel:


Baubeginn für Bahnstrecke Genf - Annemasse im November
Donnerstag, 20. Oktober 2011 / 16:43:00
[ weiter ]
SBB-Projekt CEVA in Genf erhält grünes Licht
Dienstag, 27. September 2011 / 13:49:00
[ weiter ]
SBB setzt auf mehr Sitzplätze statt auf Luxus
Donnerstag, 3. Dezember 2009 / 18:46:51
[ weiter ]
Genf: Die Linke verliert ihre Mehrheit
Sonntag, 15. November 2009 / 16:27:43
[ weiter ]
Annemasse klagt gegen Genfer SVP
Samstag, 24. Oktober 2009 / 08:01:36
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]