News - powered by news.ch


Hans-Rudolf Merz erhält Rückendeckung vom Parteipräsidenten. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.bundesrat.info, www.pelli.info, www.nicht.info, www.merz.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Billy Wilder Monty Python

 Billy Wilder
 Monty Python



Sonntag, 22. November 2009 / 13:41:55

Pelli: Bundesrat Merz geht noch nicht

Bern - Hans-Rudolf Merz bleibe voraussichtlich bis im Jahr 2011 im Bundesrat, sagt FDP-Präsident Fulvio Pelli in einem Interview mit der «NZZ am Sonntag». Die Partei und Merz seien sich «schon lange» einig, dass das Ende seiner Karriere gemeinsam geplant werde.

«Wir haben etwas Druck auf Hans-Rudolf Merz ausgeübt, damit er bis zum Ende der Legislatur bleibt», sagte Pelli. Merz sei bis 2011 gewählt, er sei gesund und mache eine solide Politik. Auch sei der FDP-Bundesrat ein Garant für gesunde Bundesfinanzen. Die Schweiz habe als einziges Land der OECD in diesem Jahr einen Überschuss.

Einräumen muss Pelli allerdings, dass Merz in seinem Jahr als Bundespräsident - insbesondere wegen der Libyen-Affäre - an Popularität verloren hat. Dieses Problem sehe die Partei sehr wohl. «Die offene Frage ist aber, ob andere es besser gemacht hätten.»

Vom guten Willen her sei es richtig gewesen, nach Tripolis zu reisen, sagte Pelli weiter. «Vom Resultat her natürlich nicht.» Aber: Diesem Fall werde eine zu grosse Bedeutung gegeben. Es handle sich um einen Streit mit einem unmöglichen Land, das schon vielen andern Ländern Probleme bereitet habe.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=416021

In Verbindung stehende Artikel:


«Rücktritt von Merz könnte für die FDP Chance sein»
Samstag, 21. November 2009 / 11:34:07
[ weiter ]
Merz: «Ich würde alles noch einmal gleich machen»
Freitag, 20. November 2009 / 07:00:12
[ weiter ]
Fast 60 Prozent sind mit der Regierung unzufrieden
Mittwoch, 18. November 2009 / 11:37:04
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]