News - powered by news.ch


Effiziente Pensionskassen: Verbesserungen könnten besonders bei der Allokation der Anlagen vorgenommen werden.

Abbildung vergrössern

 
www.pensionskassen.info, www.international.info, www.schweizer.info, www.effizient.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Der Bewegte Mann Dracula Filmplakate

 Der Bewegte Mann
 Dracula Filmplakate



Mittwoch, 4. November 2009 / 14:49:33

Schweizer Pensionskassen sind international effizient

Zürich - Schweizer Pensionskassen investieren laut einer Studie der Credit Suisse ihr Kapital relativ effizient. Mit ihren Anlageergebnissen im Börsen-Krisenjahr 2008 platzierten sie sich international gesehen im «besseren Mittelfeld».

Die Finanzmärkte sind gemäss Credit Suisse nach den Arbeitnehmern und den Firmen der «dritte Beitragszahler» der Pensionskassen. Die Schweizer Vorsorgeeinrichtungen legen die ihnen anvertrauten Gelder nach Meinung der Grossbank vergleichsweise effizient an.

Der Anteil in- und ausländischer Aktien in den Pensionskassen-Anlagen beträgt laut einer CS-Studie 28,2 Prozent und hat sich in den letzten sieben Jahren nur minim verändert. In den USA oder Kanada ist der Aktienanteil viel höher, in Irland betrug er 2008 gar zwei Drittel.

So sind die Anlagen der Schweizer Vorsorgeeinrichtungen nach Ansicht der CS gut diversifizert: Den grössten Teil investieren die Kassen, die zusammen rund 600 Mrd. Fr. verwalten, mit 36,5 Prozent nämlich in Franken-Obligationen, die risikoärmer sind als das Gros der Aktien.

Besser diversifizieren

Obligationen lieferten im vergangenen Jahr 9 Prozent Rendite, hat die CS errechnet. Bei den Aktien habe das Krisenjahr hingegen einen Kursverfall von 34 Prozent verursacht. Indem sie alle seit 1985 erzielten Renditen vergleicht, kommt die CS dennoch zum Schluss, dass die Kassen generell noch besser diversifiziert sein könnten.

18,9 Prozent der Anlagen sind in Immobilien angelegt, was zum gegenwärtigen Zeitpunkt zumindest in der Schweiz ebenfalls ein relativ sicheres Investment ist. Im Lauf der Zeit mehr investiert wurde in die teilweise riskanteren alternativen Anlagen, also zum Beispiel Hedge-Fonds: Ihr Anteil betrug Ende September 4,2 Prozent. Vor sieben Jahren waren es nur 0,7 Prozent.

smw (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=412825

In Verbindung stehende Artikel:


Pensionskassen mit guter Performance
Freitag, 15. Januar 2010 / 09:52:15
[ weiter ]
Pensionskassen-Zinsen: Kritik an Entscheid
Mittwoch, 14. Oktober 2009 / 19:14:57
[ weiter ]
Avenir Suisse will AHV-Alter bis 2026 auf 67 Jahre erhöhen
Dienstag, 13. Oktober 2009 / 11:24:32
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]