News - powered by news.ch


Die honduranische Putschregierung unter Roberto Micheletti hat den Ausnahmezustand aufgehoben.

Abbildung vergrössern

 
www.putschregierung.info, www.ausnahmezustand.info, www.hebt.info, www.auf.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Axcent Electro Hawaiihemden

 Axcent Electro
 Hawaiihemden



Montag, 5. Oktober 2009 / 22:01:14

Putschregierung hebt Ausnahmezustand auf

Tegucigalpa - Die honduranische Putschregierung hat den von ihr verhängten Ausnahmezustand wieder aufgehoben. Das teilte der Putschpräsident Roberto Micheletti auf einer Medienkonferenz in der Hauptstadt Tegucigalpa mit.

Am 27. September hatten die Putschisten unter anderen verfassungsmässige Rechte wie Versammlungs- und Pressefreiheit für 45 Tage ausgesetzt.

Ein entsprechendes von Micheletti und mehreren seiner Minister unterzeichnetes Dekret erlaubte ferner die Festnahme «jedes Verdächtigen». Auf der Grundlage des Dekrets hatte das Militär unter anderen das Micheletti-kritische Radio Globo und den Fernsehsender Canal 36 geschlossen.

Die Aufhebung des Dekrets war eine der Bedingungen des rechtmässigen Präsidenten Manuel Zelaya für die Aufnahme eines Dialogs mit der Putschregierung. Zelaya verlangt ausserdem, dass Armee und Polizei die Belagerung der brasilianischen Botschaft in Tegucigalpa beenden. Dort fand der am 28. Juni gestürzte und vom Militär ins Ausland verbrachte Präsident nach seiner Rückkehr nach Honduras am 21. September Zuflucht.

Wahl am 29. November

Micheletti hatte zuvor nicht ausgeschlossen, dass Zelaya nach der Präsidentschaftswahl im November in sein Amt zurückkehren könne. Die Wahl ist regulär für den 29. November vorgesehen. Gemäss der Verfassung darf Zelaya nicht mehr zur Wahl antreten. Das neue Staatsoberhaupt tritt sein Amt im Januar 2010 an.

Vertreter der Putschregierung und Zelayas wollen sich nach Angaben der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) diese Woche treffen, um auf Grundlage eines vom costaricanischen Präsidenten Oscar Arias vorgelegten Vermittlungsplans die Modalitäten für die Rückkehr Zelayas in sein Amt zu erörtern.

smw (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=408181

In Verbindung stehende Artikel:


Putschisten in Honduras schränken Rechte von Medien weiter ein
Sonntag, 11. Oktober 2009 / 14:09:42
[ weiter ]
Anhänger von Zelaya treten in Hungerstreik
Sonntag, 4. Oktober 2009 / 10:22:38
[ weiter ]
Putschregierung in Honduras zu Gesprächen bereit
Samstag, 3. Oktober 2009 / 09:40:38
[ weiter ]
Honduras schränkt Versammlungsfreiheit ein
Montag, 28. September 2009 / 11:10:34
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]