News - powered by news.ch


Durst nach kräftigen Worten: Toni Brunner.

Abbildung vergrössern

 
www.calmy-rey.info, www.brunner.info, www.harsche.info, www.kritik.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Hawaiihemden Diesel Time Frames

 Hawaiihemden
 Diesel Time Frames



Samstag, 3. Oktober 2009 / 11:34:16

Toni Brunner: Harsche Kritik an Calmy-Rey

Genf - In seiner Rede an der SVP-Delegiertenversammlung hat Parteipräsident Toni Brunner SP-Bundesrätin Micheline Calmy-Rey heftig kritisiert. Die Aussenministerin trete die Neutralität der Schweiz «immer mehr mit Füssen», sagte Brunner in Genf.

Die Schweiz habe in der Aussenpolitik ihre Rolle stets an der strikten Neutralität ausgerichtet. Dazu gehöre auch die Diplomatie hinter verschlossenen Türen, sagte Brunner.

Doch seit dem Einzug von Calmy-Rey in den Bundesrat stehe immer wieder ihre eigene Person im Vordergrund, «die sich gerne im Scheinwerferlicht an der Öffentlichkeit sieht».

Brunner machte unter anderem Anspielungen auf die Verhaftung von Roman Polanski und den Vorschlag Calmy-Reys, die Anti-Piraterie-Operation «Atalanta» durch Schweizer Armeeangehörige zu unterstützen. Die SVP habe die «Mission Atalanta» aber versenkt, sagte Brunner und erntete damit Applaus in der Halle des Palexpo.

Brunner frage die rund 400 Delegierten, wie viel Schaden das Land noch hinnehmen müsse, «bis es Konsequenzen für die verantwortliche Bundesrätin» habe.

Mit Blick auf den vergangenen Abstimmungssonntag sagte Brunner, die SVP habe den Abstimmungskampf um die IV-Finanzierung zwar verloren. Doch zeige das knappep Resultat, dass das Volk nicht einfach mehr bereit sei, mit mehr Mitteln die Missbräuche in der IV zu finanzieren.

Brunner verlangte von den Ja-Sagern nun konkrete Vorschläge, wie die Probleme mit der nächsten Revision zu lösen seien. Die SVP habe ihr Konzept bereits vorgelegt. Es sei typisch, «jene die jetzt in der Pflicht wären schweigen, der Wille für strukturelle Sanierungen ist schon am Tag nach der Abstimmung verflogen».

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=407815

In Verbindung stehende Artikel:


Calmy-Rey spricht mit Kirgisistans Präsident
Donnerstag, 8. Oktober 2009 / 20:36:31
[ weiter ]
SVP lanciert Initiative für Bundesrat-Volkswahl
Samstag, 3. Oktober 2009 / 14:59:08
[ weiter ]
Ein Star-Anwalt für den Star-Regisseur
Mittwoch, 30. September 2009 / 13:23:42
[ weiter ]
Polanski-Affäre: Frankreich an Calmy-Rey gelangt
Montag, 28. September 2009 / 12:03:19
[ weiter ]
Keine Schweizer Soldaten im Golf von Aden - EU schweigt
Donnerstag, 24. September 2009 / 10:16:14
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]